Dr Pulley im NF05

  • Ansich ist die Variomatik mit den 19g Rollen ganz ordentlich abgestimmt, von daher wurde es nur eine leichte Veränderung. Zwischen 65 bis knapp 80 km/h fällt die Drehzahl beim Beschleunigen leicht ab und über 120 geht die Drehzahl dann doch ordentlich hoch. So hab ich mich für die 18 Gramm Käseecken der alten Bauform entschieden. Nun dreht der Roller ab Stand bis etwa 90 einen Hauch höher mit durchweg konstanter Drehzahl. Die Delle in der Beschleunigung ist weg, der Durchzug auch leicht erhöht. Ab 90 etwa gehts dann auch mit der Drehzahl hoch, aber ab so 120 Sachen meine ich wird der Riemen durch die Pulleys noch nen Ticken höher gedrückt und der Motor dreht Richtung 130 140 doch etwas weniger hoch.

    Beim Cruisen um die 60 Sachen fällt die Veränderung nicht auf, die Drehzahlen sind nach wie vor recht moderat.

    Beim konstanten Landstrassenfahren mit 110 Sachen hätte ich gesagt, dass ich von der Drehzahl einen Ticken höher bin, ich schätze noch unter 200 Umdrehungen.
    Die Pulleys haben den Antrieb merklich verbessert, bin sehr zufrieden.

  • Haargenau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Er fährt sich aus dem Stand heraus gleichmäßiger und mit gefühlt etwas mehr Druck( mir ist schon klar das man keine 5 ps durch Variogewichte bekommt).

    Angenehm ist der Drehzahlrückgang bei etwa 115kmh.

    18 Gramm Pulleys