Universal-Endtöpfe Honda CA 125 Rebel JC 26

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 98er Honda Rebel 125 JC26 bekommen. Leider hat es die Endschalldämpfer (hauptsächlich den rechten) stark erwischt. Kann ich diese durch die Universal-Endtöpfe, welche es bei ebay/motea und co. gibt, tauschen (ich weiß, nicht TÜV-Konform). Originalersatzteile sieht schlecht aus. Und gebraucht wollen einige noch richtig Geld haben.


    Danke im Voraus

  • Mit basteln bekommt man die bestimmt passend.
    Aber die müssen eingetragen werden.
    Ohne Gutachten bei dem Baujahr eher schwierig... :???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich weiß. Versuche hier mal noch einen DB-Killer o.Ä. zu bekommen. Die Dinger werden bestimmt zu laut sein. Aber "schädlich" für den Motor sind die nicht, oder?

  • Auch ein db-Killer macht die Töpfe nicht legal.
    Ohne e-Nummer führt ein Anbau solcher Töpfe zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Du könntest allerdings mal zum TÜV gehen und fragen ob und unter welchen Voraussetzungen die

    dir Universal-Endtöpfe eintragen würden, weil es keine Original Ersatzteile mehr gibt.


    Hab ich aus den gleichen Gründen bei meiner VT auch gemacht.
    Allerdings ist die deutlich älter...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Angeblich (hab das nicht nachgeprüft) sollen originale HD-Sportster Endtöpfe hinreichend leise sein und recht problemlos einzutragen gehen (die werden wohl von vielen Sportster-fahrern duch gleich aussehende Nachbauten ohne Innenleben ersetzt :mad: :crazy:).

    Anschluss könnte dann 'ne Reduzierhülse (oder doppelte Dichtung) brauchen :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich weiß, dass die DB-Killer die Töpfe nicht legal machen. Aber ohne werd ich wohl kaum eine Chance haben, da die Universal-Teile 100%ig zu laut sein werden. Ich will nur "vorbereitet" sein.

    Und unser TÜV-Mensch wohnt bei mir um die Ecke, da werd ich das mit ihm schon absprechen können. Besser als mit durchgerosteten Endtöpfen rumzufahren...


    Gruß

  • Aber noch einmal kruz: Die Universaltöpfe sind aber nicht nachteilig (ich hatte "schädlich" geschrieben) für den Motor, oder?