• Hallo Leute,


    ich fahre eine Honda CBR 600 F PC41 aus dem Baujahr 2012.
    Ich besitze sie seit 1 Jahr und bin seither etwa 4000km gefahren. Einen Ölwechsel hatte ich genau nach Kauf durchgeführt.


    Gestern war ich etwa 30km unterwegs und machte einen kurzen Boxenstop bei einem Freund bei dem wir etwa 1 Stunde lang uns unterhielten. Danach setze ich mich wieder aufs Motorrad und fuhr die ersten 400-500 Meter wie immer mit niedrigen Touren und keine 50kmh schnell da Ortsgebiet..


    plötzlich kam es mir vor als ob die Honda bzw. der Motor kurz ausging und die Öllampe aufleuchtete und aber sofort wieder weiterfuhr.. zuerst dachte ich mir noch ob ich im Gedankenspiel zu untertourig gefahren bin das ich sie abgewürgt hatte.. (ein anstarten Mittels Starter war nicht nötig sie fuhr ja sofort wieder weiter)


    daraufhin kurz stehengeblieben ein paar Minuten lang und anschließend den Motorölstand gecheckt.. 2-3mm unter Maximum.. alles ok daher anschließend 10km weiter nach Hause gefahren.


    zu Hause beim abstellen merkte ich dann das im Schauglas am oberen Ölrand minimale kleine Bläschen zu sehen waren. Sehr minimal, maximal einen halben Milimeter hoch und um die 10 Stück wie bei einem Mineralwasser wenn man es kurz in ein Glas einschüttet. Muss dazu sagen das ich in den letzten 2 Monaten max 500km gefahren bin und das nur kurz mal um den See oder eine kleine Tour zum nächsten Dorfgasthaus.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.. meine Honda hat nun 16000km runter.. glaubt ihr könnte der kurze Stillstand (kein blockieren eines Rades) ein Kolbenfresser gewesen sein? Die Leistung des Fahrzeuges misst sich meine Erachtens nach normal, kein veränderter Geräuschpegel.. auch danach normal 10km zwischen 30 und 100kmh nach Hause gefahren, kein weiteres Aufleuchten etc. Sie startet auch ganz normal und läuft ruhig wie immer. Würde sich ein Kolbenreiber noch anders bermerkbar machen? Zylinderkompressionsmessung nötig?

    Neues ÖL und Filter hab ich noch zu Hause rumliegen.. ich wollte sie eigentlich im Oktober wieder einwintern und im Frühling vor der ersten Ausfahrt wieder servicieren ??


    Gesamtkilometer: 16.000

    Letzter Ölwechsel im Juli 2020 vor 4000km mit dem originalen vorgegeben Öl von Castrol


    Vielen Dank

    Lg Daniel aus Österreich

  • An einen Kolbenklemmer kann ich nicht glauben, sondern eher an eine kurzfristige Unterbrechung der Spannungsversorgung


    Was hat denn die FI und die HISS Kontrollleuchte zu diesem Zeitpunkt gemacht?