was für Motorenöl für 1988er VT500C?

  • Hallo

    eine Anfängerfrage: ich möchte bei meiner 1988er VT500C ein paar Flüssigkeiten wechseln, da das Motorrad vor dem Kauf durch mich einige Jahre gestanden ist.

    (kenn mich mit vierrädrigen Oldtimern aus, aber (noch) nicht mit Zweirädern.


    Ich hab zwar die Bedienungsanleitung und auch das Reparaturbuch, wo die Angaben zu Ölen, etc. drinstehen, hab aber dennoch ein paar Fragen:

    gemäss Bedienungsanleitung kann ich SAE 10w40 oder 20w50 reinkippen. in meine nichtfranzösischen (die kriegen Total) Youngtimer Autos (Jaguar und Volvo) schmeisse ich Castrol Classic 20w50 rein (die fahr ich nur im Sommer). Kann ich in meine Honda dasselbe Öl reinmachen oder muss ich für ein Motorrad ein spezielles Motorradöl reintun?


    Dieselbe Frage hab ich auch beim Getriebeöl: kann ich da dasselbe SAE 90 nehmen, welches ich auch für meine Autos verwende oder nimmt man für Motorräder andere Öle?


    und dann noch zur Bremsflüssigkeit: in meiner Anleitung steht DOT3, aber ich denke da passt auch DOT4 rein, oder?


    zur Kühlerflüssigkeit: da weiss ich nicht was drin ist, ist eine grüne Flüssigkeit.

    was mache ich da? ganz ablassen und neu befüllen? wenn ja: was für Flüssigkeit nehmt ihr?

    (für meine Autos nehme ich das silikatfreie Dings von BMW, damit hab ich bei PKWs gute Erfahrungen gemacht) oder das rosarote Mofin M12+).


    Für Tipps von Honda-Kennern bin ich sehr dankbar.


    Grüsse

    Thomas

  • :welcome:

    Motorenöl für Autos darf nicht in Motorräder mit einem gemeinsamen Motor/Getriebe/Kupplungs-Ölhaushalt.

    Das würde dir deine Kupplung übel nehmen.

    Ich hab in meiner mineralisches 20W40 von der Louis Hausmarke.
    Für den Endantrieb hab ich ganz normales SAE90 benutzt.

    In der Bremse habe ich bei jedem Wechsel DOT 4 eingefüllt.

    Hondas brauchen normalerweise Silikatfreies Kühlmittel.
    Bei meiner hab ich das Kühlmittel aus dem Boardshop verwendet:

    KLICK

    Hast du denn schonmal den Frostschutz gespindelt?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin Thomas,


    habe zwar eine VT500E, aber der Motor ist identisch.


    Motoröl nehme ich mineralisch 20w40 von Tante L.

    Kühlflüssigkeit muss SIlikatfrei sein, die Farbe ist egal (andere Hersteller, andere Farben).

    Kardanantrieb habe ich API GL5 SAE90 verwendet.


    Achso, vergessen: In der Bremsleitung ist auch DOT4 bei mir.


    Alle Öle, Flüssigkeiten habe ich bei Tant L geholt, kann leider nicht auf andere Oldtimer zurückgreifen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • .......und Wolfi war schneller


    :kaffee:

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • hier kannst du dir die Daten für dein Motorrad angucken. Da ist auch der Wartungsplan mit dabei


    Öl im Endantrieb. API SAE90 GL5

    Für die Verzahnung im Kardan schreibt Honda Molykote G-n plus vor. Das ist eine Feststoffschmierung.

    Wenn du einen Schmierplan brauchst... ich habe einen, da ich schon mal einen Antrieb kaufen durfte :???:


    Öl würde ich mineralisches 20W50 nehmen, das ist für die alten Motoren immer noch mit das beste. Das fahre ich auch in meiner 83er Bol d'or :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Achsoooo. :D

    Die hab ich bis jetzt noch nie geschmiert.
    Nur die Verzahnung. :gruebelx:

    Die hab ich auch nie geschmiert, also die Bolzen


    :kaffee:

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)