Auf was achten: CB1000R Bj. 15/16

  • Hi, ich möchte mir nach eine Suzuki GSR 600 eine CB1000R zulegen. Ich dachte so um das Bj. 15/16 mit gut 15tkm.

    Auf was muss ich achten? Gibt es bei den Bj. Schwachstellen bzw. markante Punkte?

    Die Suche habe ich schon angeschmissen aber leider nix gefunden.


    Greets aus Freising

  • Schon mal grundsätzlich eine sehr gute Entscheidung :D

    Die CB kam ja 2008 auf den Markt, somit sind die Modelle 15/16 schon ohne Kinderkrankheiten.

    Gerade zu Beginn hatten die ersten Modelle ein wenig Problem mit undichten Gabeln...das sollte da aber nicht passieren.


    Was sich nicht geändert hat ist die schwache Lima/Regler Kombi...wird dir bei 15tkm noch kein Problem machen...kann aber später noch kommen.

    Bei mir hats 11 Jahre und 54tkm gedauert :o aber das sollte nicht abschrecken.


    Wo du dir allerdings selbst ein Bild machen musst ist das Fahrwerk.

    Es gab viele Stimmen, die sagen, dass das originale Fahrwerk zu weich ist.

    Ich finde zum fahren langt das Originale vollkommen...aber wie sagt man so schön: das Bessere ist des Guten Feind...ich möchte mein Öhlins-Fahrwerk heut nicht mehr missen.


    Ein wenig vorsichtig wäre ich bei den angebotenen "Editionen"...es gab eine Rizoma-Edition und eine LCR-Edition. Mehr nicht.

    Es gibt ab und an mal noch eine X-treme Variante...das ist allerdings nur ein Aufkleber in Form eines X auf der Seitenverkleidung.

    Die einzige X-treme war glaube 2011 eine rote Variante...bei den späteren kam nur noch der Aufkleber wenn ich mich richtig erinnere.


    Dann viel Erfolg bei der Suche! Sind ja einige im Angebot inzwischen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Das hört sich ja an als müsste ich mir somit wenig Sorgen machen. Das Originalfahrwerk ist in der Tat ein wenig soft, aber das ist halt so und nicht ein Fehler was ich bei einer Probefahrt oder Ansehen beachten muss.

    Dann such mal. Danke nochmal