CBF1000 Durst

  • Zitat

    Original von Rossi_kle
    Abgesehen davon, dass Dein Denkansatz nicht nur bei den Motorrädern stimmt: Du fährst im Gegensatz zur CBF ein schlappes Huhn :D


    Gruß
    Rossi


    PS: Ich werde auch nie verstehen, warum die Motorenhersteller (ob 2- oder 4-rädrig) die gesteigerte Effizienz der Energienutzung fast ausschließlich dazu nutzen, STÄRKERE Motoren zu bauen... Und warum die Kundschaft das uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt haben will... Und dass die aktuellen Spritpreise (Super kostet 2,70 pro Liter - D-MARK...) da kein Umdenken auslösen, sehe ich jeden Tag auf der Autobahn, wenn ich mit meinem "kleinen" Common Rail-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 82 PS und 185 Nm mit 130 da langzockel und bei nem Fahrzeuggewicht von 1,3 Tonnen keine 5,5 Liter verbrauche... DEN Motor in ein Mopped - oder zumindest was vergleichbares - nett...


    ich bin heute mit ner cola dose voll super bis münschen gefahren von köln....


    das wäre doch mal ne schlagzeile....
    arme ölmultis....

  • Zitat

    Original von Józsi
    Also 6,5 Liter find ich ganz schö heftig dafür, dass du dein Mopped aufm Hänger spazieren fährst. :tongue:


    Huckepack verbraucht se so ca. 0,0 Liter :D


    Und hätt ich gewusst, dass es bei euch keine Gelegenheit gibt schöne Landstrassen zu fahren, hätt ich se sogar zu Hause gelassen :!:



    Schlappes Huhn :?: Na warte du :fetch: :D


    Nee, iss klar, die CBF iss nen bisschen besser auf Drehmoment optimiert und hat durch das Plastikgelumps auch sicher ne höhere Endgeschwindigkeit, who cares :nixweiss:


    Aber dein PS iss genau das was ich meinte :!:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von holzwurm0815
    ich bin heute mit ner cola dose voll super bis münschen gefahren von köln....


    das wäre doch mal ne schlagzeile....
    arme ölmultis....


    Guter Denkansatz - wäre vielleicht bei entsprechender Konsequenz der Ausnutzung der heutigen Möglichkeiten gar nicht mal sooooo weit weg von der Realität. Vielleicht nicht grad Cola-Dose auf 500 km, aber 2 Liter/100 km sind sicherlich nicht unmöglich. Was beim derzeitigen "Flottenverbrauch" aller Autos in D mal eben eine Absenkung von - ich schätze mal - 75 Prozent wäre. Ich weiß, dass das im Vergleich zu der 0,33er Coladose immer noch das 30-fache wäre für die Strecke K-M :wink:


    Und wenn dann der Nachbar auch noch im Ernst sagt: Saufziege - DANN wäre das Umdenken da.


    Aber ich lach mich grad selbst hier kaputt - denn das hätte zur Voraussetzung, dass der Mensch an sich vernünftig wird und seinen tierischen Instinkten abschwört, immer "besser" und "toller" sein zu wollen als der "Konkurrent"... :groel:


    Gruß
    Rossi

  • In Sachen Motorentechnik und Verbrauch ist schon eine Menge geschehen.
    Ein Käfer mit 34 PS und über 1000 KG hat seinerzeit ( in den 60-70er)10-12 Ltr. verbraucht. Ein Opel mit 55 PS und etwas schwerer als der käfer hat es bei normaler Fahrweise bis 14 Ltr. gebracht. Der Admiral und der Stern bis 30 Ltr.
    Heute haben die meisten Motoren so um und bei 75 PS und ein Fahrzeuggewicht von 12-1400 Kg. Und der Verbrauch ?
    Nicht mehr als verdoppelt, so wie die Motorleistung sondern halbiert zu der Motorleistung von damals. Und das trotz doppelt so breiter Reifen.
    Im Zweiradbereich sieht es ähnlch aus. Meine Zündapp mit 49 ccm und 5,35 PS wollte auch schon bis 5 Ltr. Gemisch haben.
    Heute brauche ich die gleiche Menge aber bei 1000ccm und 98 PS.
    Ergo, ein kleines bischen hat sich da doch die Forschung gelohnt.
    Gruß Gerd

  • hab jetzt 7000 km auf der Uhr und bin selten über 6,5 Liter gekommen. Auch bei forscher Landstrasse(bis 140 km/h und häufigen starkem Beschleunigen) hat das Luder nicht mehr gewollt.

  • Zitat

    Original von Rossi_kle
    Abgesehen davon, dass Dein Denkansatz nicht nur bei den Motorrädern stimmt: Du fährst im Gegensatz zur CBF ein schlappes Huhn :D


    Gruß
    Rossi


    PS: Ich werde auch nie verstehen, warum die Motorenhersteller (ob 2- oder 4-rädrig) die gesteigerte Effizienz der Energienutzung fast ausschließlich dazu nutzen, STÄRKERE Motoren zu bauen... Und warum die Kundschaft das uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt haben will... Und dass die aktuellen Spritpreise (Super kostet 2,70 pro Liter - D-MARK...) da kein Umdenken auslösen, sehe ich jeden Tag auf der Autobahn, wenn ich mit meinem "kleinen" Common Rail-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 82 PS und 185 Nm mit 130 da langzockel und bei nem Fahrzeuggewicht von 1,3 Tonnen keine 5,5 Liter verbrauche... DEN Motor in ein Mopped - oder zumindest was vergleichbares - nett...


    Das kommt drauf an. Z.B. verbraucht der Peugeot 206 mit 109PS 0,2l weniger als der mit 75PS in der Stadt. Laut Euro-Test. Man kann jetzt über diesen Test streiten, aber wenn der Motor und das Getriebe dafür abgestimmt sind, dann kommt es vor, dass besser motorisierte Autos weniger verbrauchen. Der Ford Fiesta mit 60PS hat knappe 10l in der Stadt gefressen, der Toyota Carina mit 107PS kommt mit knapp 8 aus - bei flotterer Fahrweise.

  • Da ist dann aber auch die Frage: Wie alt sind die jeweiligen Konzeptionen? Was wäre mit dem Verbrauch einer 75-PS-Version nach dem (moderneren?) Konzept des 109-PS-Motors? Warum zum Teufel wurde das (modernere?) Konzept des 109ers erstmal dazu "missbraucht", einen stärkeren Motor zu entwickeln?


    Sicher: Bei höheren Geschwindigkeiten ist ein moderat stärkerer Motor wahrscheinlich im Vorteil. Aber: Braucht man die höheren Geschwindigkeiten heutzutage ("braucht" im Sinne von echter Notwendigkeit)?


    Sicher: Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten - im höheren Gang verbrauchssensitiv gefahren - ist ein stärkerer Motor von Vorteil, was den Verbrauch angeht. Aber: Wie zum Teufel erzieht man das "Tier" Mensch, hinterm Steuer vernünftig und sinnvoll zu handeln? Dann lieber kleine, sparsame Motoren entwickeln und in kleine, sparsame Autos packen.


    Es hatte schon so seinen Sinn, dass ich das "fast" in den ersten Satz meines PS geschrieben habe... Und Dein Beispiel von dem alten Fiasko und dem neuen Carina ist nur Wasser auf die Mühlen meiner Argumentation. Klar, der Carina ist größer, schwerer, stärker und verbraucht weniger. Die Ingenieursleistung ist unbestritten. Aber was wäre, wenn? Wenn das blöde Marketing mal in Sachen Vernunft machen würde anstatt in angeblich überkommene tierische Instinkte? Flächendeckend? Wenn die angeblich ach so grünen Konzepte (jeder nen Kleinwagen, Car Sharing für größere Autos, Mietwagen etcpp.) mal greifen würden und nicht jeder mit ner großen Kiste im Stau nach Parkplätzen sucht und Sprit verbrennt? Die sind doch alle nur gescheitert oder haben einen Nischenplatz, weil ein Auto möglichst groß und schnell "sein muss". Weil der Nachbar sonst den größeren hat. Weil man sonst nicht zeigt, was man hat. Bla.


    Ich bin sicher kein Kostverächter, was Leistung angeht, aber für den täglichen Bedarf ist sie bei den aktuellen Spritpreisen und der heutigen Verkehrsdichte schlicht und ergreifend überflüssig, fehl am Platz und in vielen Fällen pure Ego-Prothese... Ein Zweitwagen mit mehr Druck, ohne Dach, nur zum Spielen - ok, kann ich mir vorstellen. Aber wenn schnellere Beschleunigung und mehr Spaß beim Fahren, dann 2 Räder...


    Ich bin sicher kein Kostverächter, was Platz im Auto angeht und fahre derzeit auch mit nem eigentlich zu großen Auto (Megane Kombi) rum. Aber: Es ist ein Firmenwagen und musste schon mehrfach seinen Zweck erfüllen, für den er gekauft wurde. Zwar weniger oft, als gedacht, aber immerhin. Mir hätte auch eine Variante der Polo-Klasse gereicht - von mir aus auch mit ca. 70 PS. Denn viel mehr hab ich im Moment auch nicht (82). Und: Wenn die blöde Karre kleiner wäre, hätt ich in der Garage wieder mehr Platz :med:


    Gruß
    Rossi

  • Hallo Freunde,


    letzte Woche war ich mit dem guten Stueck 2700 Kilometer in den Pyrenaeen und Frankreich unterwegs. Im Duchschnitt kam ich auf ca. 7 Liter auf 100 Kilometer. Teilweise waren wir recht flott unterwegs. Ich finde diesen Wert ok. Bei Etappen, bei denen uns klar war, wenig Tankstellen zu finden, kam ich auf 300 Kilometer und hatte dann noch 2 Liter im Tank. Das macht 5,6 Liter pro 100 Kilometer. Ist doch bello. Oder?


    Gruss vom Rallinger

  • hi,


    werd auchmal kurz meinen senf dazugeben:


    durchschnittsverbrauch bei 500 km und moderater fahrweise ( nicht über 6000 gedreht - weil man ja neues moped schonen möchte :lol: ) 5,3 l / 100 km.


    hoffe das hilft - zumindest ein wenig


    greetings


    didi

  • Nach 1100 km überwiegend mit meiner Liebsten hauptsächlich über Land liegt der Verbrauch bei 5,98 l

  • Ich meine Maschine dieses Jahr neu gekauft und ca 5000 km runter.
    Ich bin kein "Heizer" sondern Tourer, hab aber noch nie einen Verbrauch unter 7 Ltr. erreicht. Meine Maschine säuft leidet mehr als Harald Junke in seinen besten Zeiten. Die 1200-er Suzuki-Bandit meines Bruders verbraucht trotz veralteter Technik fast 1 Liter weniger bei gleicher Fahrweise.

  • also, CBFknut,
    wenn du ein Tourer bist, ist das aber viel zu viel. Vielleicht heizt du waährend der Touren?

  • Also ich reiß beim Touren auch öfter mal am Gas(um die Firebladegene zu hören); selbst mit Autobahnetappen mit 150er Schnitt bin ich nicht über 7 Liter unterwegs. Besuch mal lieber your local dealer zum Zwecke einer Suchtberatung.


    CU on the road in der neuen Thermounterwäsche von Tschibo

  • Wenn ich mit meiner einen 150-iger Schnitt fahren würde müsste ich nach ca 180km an die Tanke.