Honda Lead Af01 Nh50 keine Leistung

  • Hallo liebe Community,


    verzeiht mir, falls ich diesen Thread an der falschen Stelle hochgeladen habe.

    Dies ist mein erster Post.

    Anfang diesen Jahres habe ich mir ein neues Projekt zum Basteln gekauft.

    Eine Honda Lead Af01 NH50 aus dem Jahr 1987. So ganz rund Läufer er noch nicht, allerdings habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt.

    Vielleicht kann ich hiermit also jemandem der ein ähnliches Projekt starten will ein paar Kopfschmerzen ersparen und es wäre ein Traum, wenn jemandem ein paar Tipps hätte, dass er richtig rund läuft.

    Der Roller kommt aus erster Hand und hat 3500km, die aber nicht nachvollziehbar sind. Bis auf einen sehr verölten und schmierigen Motorblock, sieht alles noch sehr gut in Schuss aus. Wann der Roller das letzte mal gelaufen ist, ist allerdings nicht nachvollziehbar.

    An Bremsbelägen, Kupplungsglocke, Kupplungsbelege, Varioscheiben und Keilriemen, hab ich aber kaum Verschleiss feststellen können.

    Er wurde vom Erstbesitzer an seine Enkel weitergegeben, welchen ihn wieder fit machen wollten und ihn bereits zerlegt haben.


    Als mir beim zerlegen größere Metall Brocken entgegen gekommen sind, ich aber nicht direkt die Ursache gefunden habe, wurde ich etwas stutzig. Als ich die Kurbelwelle rausgeholt habe, habe ich gesehen, dass im Kolben die Halterung des Kolbenbolzen gebrochen ist. Weshalb er wahrscheinlich auch nicht mehr gelaufen ist. Beschädigung am Kurbelgehäuse oder an der Kurbel selbst, habe ich aber nicht gefunden.

    In einer kleinen Übermutsphase habe ich mich dazu entschlossen, ihn nicht nur wieder fit zu machen sondern auch zu tunen.



    Folgendes wurde also erstmal bestellt:


    DELLORTO PHVA US 17,5mm

    Sportluftfilter

    NARAKU Kolben 50ccm (passte nicht, da Kolbenbolzen zu klein)

    POLINI Speed Clutch 3G 107mm (passt, funktioniert aber nicht. Später mehr dazu!)

    Vario POLINI Speed Control Eco Kit Honda (passte nicht, Innendurchmesser für Kurbelwelle zu klein)

    CDI offen 2EXTREME

    Membranblock MALOSSI VL9

    Düsenset 2EXTREME für DELLORTO 12-17,5mm M6 55-115

    Bremsbacken vorne: 110x25mm hinten: 95x20mm

    Dichtungen

    Lager

    Motoröl MOTUL 2T 710 vollsynthetisch 2-Takt


    Da der NARAKU Kolben 50ccm und Polini Vario ja nicht passen sind sie zurück gegangen.


    Darauf wurde folgendes bestellt:

    2EXTREME 70ccm Set

    Variomatik MALOSSI Multiva

    Kupplungsglocke 107mm Minarelli STANDARD (Passt nicht wegen Verzahnung)

    Variomatikgewichte 16x13 Abstimmset 6,0 / 7,0 / 8,0 Gramm

    Kupplungsfedern gelb, weiß, schwarz von MALOSSI (passen nicht auf Polini Speed Clutch da sie zu breit sind)

    POLINI Keilriemen 733 mm



    Alles zusammen gebaut, Motor Läuft und Roller fährt auch, allerdings nicht so super.

    Die Polini Kupplung hat mit der Originalen Glocke nicht gegriffen. Daraufhin hatte ich ja eine 107mm Kupplungsglocke gekauft. Die Polini Kupplung passt super

    in in die 107mm Glocke, allerdings passt die Glocke von der Verzahnung nicht an den Roller :/

    Weichere Federn rein die die von Polini dabei waren (Grüne, die Gelben sind härter) und die Vorspannung ganz raus mit den Imbusschrauben.

    Greif allerdings immer noch nicht mit der originalen Glocke. Innendurchmesser der originalen Glocke ist 112.5mm.

    Also erstmal wieder die originale Kupplung drauf! Roller braucht im Leerlauf sehr viel Standgas. Vorspannung am Gaszug sehr hoch gedreht und die Einstellschraube am Vergaser ganz rein geschraubt.

    Roller läuft im Leerlauf gut und zieht bis 30 auch okay. Dann nimmt er kein Gas mehr an und geht auch gerne mal aus.

    Läuft kalt auch deutlich besser. Von der HD bin ich von der originalen 90er runter auf 65 und dann wieder hoch auf 72. Da läuft er gefühlt am besten. Die Gemischschraube am Vergaser macht keinen Unterschied am Standgas, egal wie weit rein oder raus.


    Da habe ich 3 Vermutungen:


    -Originaler Auspuff (von SANKAI, ähnlich Sito Plus) hat irgendwo eine Drossel. Direkt am Krümmer sehe ich aber nichts.


    -Zündkerze ist immer Ölig. Kerzenbilld kann ich nicht ablesen. Immer schwarz verölt. Durch den 70ccm Kolben, gibt es vielleicht ein größeren Unterdruck und daher auch mehr Öl durch die Getrenntmischung/ Ölpumpe? Ölpumpe wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben und ist ebenfalls mit dem Gaszug verbunden. Hier wird wahrscheinlich das Gemisch geändert bei höherer Gasstufe. Wenn ja, eventuell Pumpe still legen und selbst mischen?


    -Originaler Choke und Klapp-/ Manueller Choke von Dellorto stören sich. Originaler Choke mit Vakuum Schläuchen und dieser Kontrollbox am Zylinderkopf. Da dehnt sich glaube ich bei Hitze irgendwas aus und gibt dann weniger Unterdruck an den Vergaser?!

    Da habe ich auch den alten originalen Zylinderkopf auf das 70ccm Set geschraubt und diese Box wieder Befestigen zu können.


    Zur Vario/ Topspeed Einstellungen kann ich noch nichts sagen, da der Motor ja nicht richtig läuft. Motor soll eher straff anziehen. Muss also keine 100km/h laufen :)



    Wenn ihr also irgend welche Tipps und Erfahrung hättet, wäre es ein Traum!

    Vielleicht kann ich mit dem Post ja auch ein paar andere vor Flaschkäufen bewahren :)


    Beste Grüße und tausend Dank schonmal

    Marcel :)

  • zum Test würde ich den Ölpumpenschlauch in einen Behälter legen und messen wie viel Öl gepumpt wird. Bitte für dieses Experiment Benzin -Öl- Gemisch in den Tank geben 1-2 Liter reicht, Mischung 1:50, so geht nichts kaputt. >>>>TESTFAHRT

    Als Behälter wäre eine Baby Nuckelflasche geeignet, Man führt den Ölschlauch durch das leicht vergrößerte Loch im Nuckel, das ist dicht. Mit Panzer-Tape irgendwo befestigen.

    Am Vergaser einen Stöpsel auf die Ölzufuhr.