Honda MTX80C (HD06) Zylinderfußdichtung

  • Hallo erstmal ins Forum :)

    Ich möchte mich erstmal vorstellen da ich neu im Forum bin.

    Ich heiße Max und habe zwei alte Hercules Mopeds und eine Honda MTX80C/HD06 Baujahr 1982.

    Obwohl ich 3 Mopeds habe, habe ich nicht wirklich viel Ahnung :gruebelx:

    Deswegen bin ich jetzt auch hier im Forum angemeldet.

    Die Honda läuft soweit ganz gut, bis ich dann gestern festgestellt habe dass am zylinderfuß ein Stück von der Dichtung fehlt und sie dort scheinbar undicht ist, wenn ich startpilot drauf sprühe geht der Motor aus.

    Was mich wundert ist jetzt folgendes: Der Motor läuft ganz normal Obwohl er ja scheinbar undicht ist und Falschluft hat.

    Jetzt habe ich mir eben einen neuen Dichtungssatz für den Motor bestellt, kann ich das Moped trotzdem noch ein bißchen fahren oder sollte ich es lieber stehen lassen bis ich dann am Wochenende die Zylinderfußdichtung tauschen kann?

    Muss ich beim tauschen der Dichtung dann noch irgendetwas wichtiges beachten oder so, wenn der zylinder abgebaut ist wie z.b. neue Kolbenringe oder so verbauen? Klingt jetzt warscheinlich komisch meine frage, aber ich habe sowas halt noch nie gemacht und deswegen keine Ahnung :o...

    Freund von mir würde das tauschen mit mir machen da er sich auskennt, wollte trotzdem mal fragen nicht dass am Ende etwas vergessen wird...

    Und wieviel NM Drehmoment brauche ich beim wieder anziehen vom Zylinderkopf?


    Ich hoffe mal mir kann geholfen werden und ich stehe mit meinem kaum vorhandenen Wissen nicht allzu blöd da:nixweiss:


    Vielen Dank schonmal an alle und Liebe Grüße aus Hessen:sdanke:

  • Hallo Max,

    wenn Du Hilfe hats ists ja schon mal gut.

    Ich würde immer die Ringe gleich mit tauschen wenn der Zylinder offen ist - und auch die Deckeldichtung und die Dichtungen für den Vergaserflansch am Zylinder.

    Empfehlung - kauf nen 2ten Satz Kolbenringe gleich mit dazu, kosten ja nicht viel, bei der MTX brechen die recht leicht. Kauf kein Billigkram auch China - die brechen schon beim asupacken!


    Der Deckel hat laut Handbuch 18 - 22 NM

    Der Vergaserflansch 8-12 NM


    Du kannst mir auch mal ne PN schicken mit Deiner Mailadresse, ich hab ein Handbuch von der MBX (auf englisch) als PDF, der Motor ist ja gleich

    Alteisenfahrer

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Habe dir versucht ne PN zu schicken, ging aber nicht.

    Kannst ja gerne mal versuchen mir zu schreiben, das klappt vielleicht.

    LG Max