Umbau Abgasanlage Forza 125 Modell 2021/2022

  • Ich bin interessiert, die Original-Auspuffanlage zu tauschen.

    Nun geht es hier um das 2022er Modell mit Euro5.

    Die Schalldämpfer von LeoVince oder Akrapovic machen mir noch den besten Eindruck, was die Qualität angeht. Und die hat eben ihren Preis.

    Der Preis ist für mich nebensächlich. Was mich überzeugt, ist die Tatsache, daß bei beiden (L/A) der Abgasstrom nicht an einer oder mehreren Prallblechen verwirbelt, sondern gerade durch den Schalldämpfer geführt wird. Auch die Krümmerführung scheint mir wesentlich strömungsgünstiger konzipiert zu sein.

    Möglicherweise können sogar 0,5 PS oder ein halbes Newtonmeter dabei herausspringen. Die Optik dabei ist allerdings der größte Faktor. Vom der veränderten Klangcharakteristik mal abgesehen. Da sind keine Wunder zu erwarten bei einem 1/8 Liter.

    Die für mich primären Faktoren wären die Gewichtseinsparung von etwa 4 KG ! und die Optik (die häßliche Kunststoffblende).

    Der Edelstahl und das echte Carbon wertet den gesamten Roller sehr stark auf.

    Nun geht es aber vielmehr grundsätzlich um die Realisierbarkeit bei den neuen Modellen wegen der integrierten Lambdasonde und des Kats.

    Nun meine Kernfrage:

    Hat jemand schon die Auspuffanlage MJ 2021/2022 umgebaut ?

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Moin,

    ich häng mich hier man dran.


    Ja, der Roller ist so schön und der Auspuff mit dem kleinen Pimmelröhrchen und der Plastikblende so häßlich. ;)

    Meine Frau hatte ein Einsehen und mir den LeoVince geschenkt (ist gestern angekommen) :)


    Jetzt mal ne Frage an die Gemeinde:


    Hat schon mal Jemand die Lanbdasonde ausgebaut?

    Kann ich das Irgendetwas versauen, oder wo muss ich aufpassen?


    Der Rest ist ja kein Problem.


    Gruß

    Hardy

  • Bei der Lambdasonde dieser erst vom Kabelstecker trennen denn wenn man dies nicht macht verdreht man die Kabel mit der Anzahl der Gewindegänge und das mögen die Kabel nicht so gerne, es ist ja kein Mordsaufwand und trägt nur zur Sicherheit bei das dir Lambdasonde irgendwann an Kabelbruch oder die Kontakte einen wackler haben.

  • Danke für die Antwort.

    Das härt sich ja gut an. :)

    Muss ich, um den Stecker zu erreichen, irgendwelche Verkleidungsteile abfummeln, oder kommt man da so ran?

  • Danke für die Antwort.

    Das härt sich ja gut an. :)

    Muss ich, um den Stecker zu erreichen, irgendwelche Verkleidungsteile abfummeln, oder kommt man da so ran?

    Einfach dem Kabel von der Lambdasonde nachgehen, zumindest bei meinem 350er musste ich keine Verkleidungsteile abbauen. Die Kabellänge bzw zum Kabelstecker dürfte max 20-30 cm von der Sonde weg sein.

  • Finde ich auch das man bei den Preisen eigentlich keine Nacharbeiten durchführen müsste, aber so sind's halt die Italiöner, immer für eine Überraschung gut. Dann mal viel Spaß mit dem Leo, der wird in 500-1000 km eine gewaltige Stimme bekommen. ?

  • ...der wird in 500-1000 km eine gewaltige Stimme bekommen. ?

    Wird sich der Sound noch verändern?

    Wie bei allen Slip on oder Komplettanlagen ändert sich die Lautstärke etwas Richtung lauter. Man sagt auch das er sich nun "freigebrannt" hat. An meiner Ex CBR600RR hatte ich einen LeoVince, im neuen Zustand war er ein wenig lauter und bassiger, nach ca 1.000 km war es speziell in der Stadt teilweise schon echt grenzwertig und musste ein einem höheren Gang fahren damit Dir die Passanten nicht der Vogel gezeigt haben. LeoVince ist auch dafür bekannt, daß deren Anlagen hart an der Grenze zu illegal sind, zumindest im Motorradbereich.

    Mein Akrapovic am 350er Motor war im Neuzustand etwas bissiger, mittlerweile nach 2.000 km wurde er ebenfalls etwas lauter und merklich bassiger mit nettem Backfire-Blubbern beim Gaswegnehmen und anhalten z.b an einer Ampel, bevorzugt wenn er knallheiß ist.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Krümmer am Zylinder etwas undicht ist.

    Hört sich für mich so an?!


    Weiß einer von Euch mit wie viel Newtonmeter ich die Schrauben anziehen kann/nuss?


    Gruß

    Hardy