Kettenradaufnahme CB400N/CM400T

  • wer aber einige stunden zeit hat und mit ner feile umgehen kann...


    ... der kann auch die eingelaufene gleitfläche der hülse auf der nabe mit groben schleifpapier anrauhen, ordentlich entfetten und eine ebenso ordentliche portion hochwertiges kaltmetall auftragen. so hab ich es so gemacht und den 1 mm spalt der winterfelge des vorbesitzers damit aufgefüllt. der einstich vom seegerring war indes noch absolut ok, die zugseitige fläche hatte noch annähernd einen 90° winkel. nach einem tag langsam mit ner flachen schlüsselfeile den einstich freigelegt und dann ebenso vorsichtig die gleitfläche der hülse bearbeitet. die hülse immer mal wieder zwischendurch drehend auf die nabe gedrückt um zu sehen, wo noch was an material weg muss. ganz zum schluss die gleitfläche gut mit edding anmalen, hülse drauf und einige male drehen um zu gucken ob die nabe gleichmäßig trägt. dann noch mal mit feinem wasserschleifpapier drüber und zum schluss ging das ganze so satt saugend drauf wie vor anno dazumal.


    damit fahre ich nun schon einige jahre und ca. 15.000 km rum und mein mopped bekommt auch mal ordentlich feuer auf die kolben, grade in der stadt. mit der entsprechenden pflege in form von regelmäßigen schmierungen beim winterreifenwechsel, sieht man nicht mal den hauch von laufspuren.

  • wer aber einige stunden zeit hat und mit ner feile umgehen kann...

    ... der kann auch die eingelaufene gleitfläche der hülse auf der nabe mit groben schleifpapier anrauhen, ordentlich entfetten und eine ebenso ordentliche portion hochwertiges kaltmetall auftragen. so hab ich es so gemacht und den 1 mm spalt der winterfelge des vorbesitzers damit aufgefüllt. der einstich vom seegerring war indes noch absolut ok, die zugseitige fläche hatte noch annähernd einen 90° winkel. nach einem tag langsam mit ner flachen schlüsselfeile den einstich freigelegt und dann ebenso vorsichtig die gleitfläche der hülse bearbeitet. die hülse immer mal wieder zwischendurch drehend auf die nabe gedrückt um zu sehen, wo noch was an material weg muss. ganz zum schluss die gleitfläche gut mit edding anmalen, hülse drauf und einige male drehen um zu gucken ob die nabe gleichmäßig trägt. dann noch mal mit feinem wasserschleifpapier drüber und zum schluss ging das ganze so satt saugend drauf wie vor anno dazumal.


    damit fahre ich nun schon einige jahre und ca. 15.000 km rum und mein mopped bekommt auch mal ordentlich feuer auf die kolben, grade in der stadt. mit der entsprechenden pflege in form von regelmäßigen schmierungen beim winterreifenwechsel, sieht man nicht mal den hauch von laufspuren.


    Die erste Einschränkung kann jeder nur für sich selbst beantworten ;)


    aber zum hochwertigen Kaltmetall wären Produktempfehlungen hilfreich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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