Ganganzeige XL1000 SD02

  • Servus Leute,

    ich bin grad dabei an einer XL1000 SD02 eine Ganganzeige zu montieren.

    Bin hier aber auf das Probleme gestoßen dass noch kein Diagnose-Stecker vorhanden ist.

    Ich muss sie also selber an den Kabelbaum löten. Das ist auch kein Problem- nur frage ich mich ob die vorhandene Ganganzeige überhaupt funktioniert. Sie hat nur 3-Pole.

    Da frag ich mich wie das überhaupt funktionieren kann, denn ich brauche ja:

    1x Drehzahlsignal

    1x Geschwinigkeitssignal

    1x 12V

    1x Masse


    Ich habe exakt diese Ganganzeige schon bei unzähligen Hondas montiert- diese hatten aber alle einen Diagnosestecker (aber ebenfalls nur 3-Pole)


    Wie funktioniert das sonst bei anderen Modellen? Also wie ist die Belegung des Diagnosestecker?

  • Die Ganganzeige kommt zwischen den 3poligen Stecker zum Geschwindigkeitssensor und es wird separat ein Zündsignal abgegriffen.

    Das sind andere 4polige Ganganzeigen für die Vor-OBD- aber Nach-Tachowellen-Zeit.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die 3poligen OBD-Teile auf "älter" umgemodelt werden könnten. Vielleicht kann man den Pluspol einfach getaktet über das Zündsignal belegen und halt nur 2 Pole auf den Zuleitung zum Geschwindigkeitssensor aufklemmen. Man müsste hat die Belegung der Anzeige herausfinden und es dann versuchen.

    Dies ist klarstellend nur eine Vermutung von mir. Aber letztlich müssen aus dem OBD-Stecker auch 2 Signale und Plus/Masse geliefert werden, was nahelegt, dass zumindest ein Takt-Signal auch als Betriebsspannungs-Pol dient (ich denke es ist wahrscheinlich das PLUS).


    Du könntest ja mal mit einem geeignetem Multimeter an einer deiner bereits verbauten OBD-Ganganzeigen messen, was konkret woher kommt.