Spezial Kerzen

  • Hmmm also ich meine wenn ich ne Kerze mit 5kO Enstörwiederstand habe und noch nen Kerzenstecker mit Entstörung oben drauf packe dann hab ich ja 10kO und das geht auf dauer nicht gut.


    Aber :nixweiss:

  • Ausm aktl. Louis Katalog:


    "...Insgesamt reichen 5 K-Ohm Entstörung pro Zylinder, über 10 K-ohm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen."


    Aber wir wollen ja nicht kleinlich werden :D

  • Ich habe die Widerstände aus den Kerzensteckern herrausgebaut. Dort wo die Zündkerze in den Stecker eingesteckt wird, kann eine Schraube herausgedreht werden. Der Widerstand wird dann mit Alufolie umwickelt und wieder eingebaut. Dann sind aus dem Zündkreis auf einmal 10.000 Ohm verschwunden.
    Der Funke ist dann richtig kräftig !

  • Warum beseitigst du nicht lieber die Fehler in deiner Zündanlage, die zu einer verminderten Leistung führen?


    R-Kerzen und R-Kerzenstecker mit zusammen 10 kOhm, davon sogar noch 2 Stück bei einer Doppelfunkenspule (Sekündärkreis mit insgesamt über 30 KOhm) stellen keinerlei Problem dar - Serienstandart bei Honda...


    Der Widerstand im Sekundärkreis wirkt nicht als Ohmscher Lastwiderstand, sondern als Kapazität und hat damit Einfluss auf die Anstiegsdauer der Ionisationsspannung...


    Aber wenn XXXX das in seiner Werbebroschüre (Katalog) schreibt.... zusammen mit all den anderen technischen Tipps die fehlerhaft/unvollständig sind...


    Manfred

  • Jo...


    is ja auch jeder zweiradmechaniker und weiss das










    neee is klar :D

  • Deswegen sollten manchen Autoren (bezieht sich nichts aufs Board, keiner der Beitragschreiber hier ist damit gemeint!!) vielleicht lieber nichts schreiben... und es damit halten...


    :nichts:

  • Also meiner Erfahrung nach macht das mit den Widerständen im Kerzenstecker garnichts aus. Ich weiss zwar ned Warum aber ich hab einen Satz mit 5kOhm und einen mit 10kOhm und mich schon lang gefragt ob da wirklich was dran ist?!
    Unterschied hab ich zumindest keinen Gemerkt.
    In der CB400 wars zumindest so das sie nach dem Kerzentausch auf die Iridium am stand ruhiger lief und auch etwas weniger Sprit brauchte. Subjektiv vielleicht auch etwas besser lief. Aber Nachdem die Alten Kerzen nicht mehr die besten Waren würd i mal sagen das die erscheinung auch mit standardkerzen feststellbar gwesen wär.
    Die NGK's haben wir in 3 CBs, wobei der Unterschied eher gering ist würd ich sagen. Ob man sich die 16 euro/Kerze leisten will is wohl eher eine Ideologische Frage, notwendig ists sicher nicht.
    Das einzige, wenn die Zündung und alles ned einwandfrei eingestellt sind verrußen die Iriduim ned ganz so schnell - zumindest mein Eindruck. Aber wie schon gesagt, vielleicht ists besser beim Ventilspiel und bei den Kontakten anzufangen bevor man sich auf die Kerzen stürzt!


    lg
    stoffl