• Servus,

    ich kämpfe gerade mit einem Problem in der Anlassermechanik. Wenn ich starte, dann dreht der Motor kurz an wird dann aber vom Anlasser nicht mehr weiter gedreht. Es ist so, als ob die Zahnräder blockieren. Nun habe ich auch schon alles durchgeschaut, die Zahnräder haben keinen Verschleiß, die Sperre funktioniert einwandfrei, der Freilauf funktioniert. Hat jemand noch einen Tipp? Ich bin so langsam ratlos.

    Danke und viele Grüße, Kalli

  • Hat das Ding nicht einen Ventilausheber? Vielleicht spricht der nicht an und dann schafft es der Anlasser nicht den Kolben über den o.T. zu wuchten.

    Dreht er denn ohne Kerze?


    Willy

  • Spannung zu schlapp oder Anlasser über den Jordan.

    Schlappe Spannung kann von Batterie oder schlechten Kontakt-Verbindungen kommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus,

    vielen Dank für die Informationen. Ein Ventilausheber ist mir nicht bekannt. Auch wenn die Kerze draußen ist dreht der Anlasser an und bleibt dann aber irgendwo hängen. Ich vermute dass es eher von der Anlasserfolgemechanik kommt, d.h. die Zahnräder beziehungsweise der Freilauf. Ich habe nun eine Buchse entdeckt die ausgeschlagen ist (Anlasserwelle auf der auch der Freilauf sitzt). Im Moment bin ich dabei diese auszutauschen und bekomme die neue Buchse anfang kommender Woche. Danach mache ich weitere Tests. Ich melde mich dann wieder …

    Dann überbrücke ich die Batterie auch mal vom Auto her. Der Anlasser ist tipptopp.

  • Servus,

    vielen Dank für die Informationen. Ein Ventilausheber ist mir nicht bekannt. Auch wenn die Kerze draußen ist dreht der Anlasser an und bleibt dann aber irgendwo hängen. Ich vermute dass es eher von der Anlasserfolgemechanik kommt, d.h. die Zahnräder beziehungsweise der Freilauf. Ich habe nun eine Buchse entdeckt die ausgeschlagen ist (Anlasserwelle auf der auch der Freilauf sitzt). Im Moment bin ich dabei diese auszutauschen und bekomme die neue Buchse anfang kommender Woche. Danach mache ich weitere Tests. Ich melde mich dann wieder …

    Dann überbrücke ich die Batterie auch mal vom Auto her. Der Anlasser ist tipptopp.

  • Hallo,

    ich habe eine neue Buchse für die Anlasserwellenaufnahme bekommen und diese eingebaut. Die alte war ja eiförmig ausgeschlagen. Nun funktioniert tatsächlich alles wieder astrein.
    Recht herzlichen Dank noch einmal für die guten Tipps und ich wünsche allen eine gute Fahrt.

    Viele Grüße, Kalli

  • Danke für die Rückmeldung!


    Die FT500 ist das letzte Modell der X-öl-Motor-Baureihe.

    Diese Fehlerquelle ist also auch für die 250-er RS deluxe und die CL 250 möglich (die haben auch diesen E-Starter).

    Allerdings lese ich in deiner Antwort das erste Mal davon.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo

    habe 3 St. von der Honda Cl250S und Startermechanismus ist natürlich immer ein Thema

    Gibt es ein Foto und/oder Bestellnummer von der "Buchse für die Anlasserwellenaufnahme"

    Schraubergruß aus Österreich

    Hermann

  • Da schließe ich mich an. Mich würde dieses Bauteil auch interessieren. Teilenummer oder Foto?


    Grüße


    Jörg

  • Vermutlich sind das die hier, die Fotos sind aber von einer CL 250 S.


    Die Starterwelle (nenne ich einfach mal so) ist an den Enden gleitgelagert.


    1.jpg



    Hier sieht man die dazugehörige Gleitlagerbuchse im angeschraubten Deckel (zwischen den beiden Ärmchen des Gabelhebels)...


    2.jpg


    .... und hier das Gegenstück im Motorgehäuse (über den Zähnchen des Anlasserzahnkranzes).


    3.jpg


    Die können oval ausschlagen und dann gibt es wohl die von TQKalli berichteten Probleme. Interessieren würde mich, wie er die Buchsen (oder nur eine) rausbekommen hat, die sind ja sicherlich eingepresst. Vorsichtig ausbohren?


    Gruß, Ze-Ellner