Kennzeichenbeleuchtung defekt CB900F Hornet

  • Hallo an alle,


    Ich habe leider ein Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung bei der Hornet 900 von meiner Freundin.

    Wir haben vor ein paar Tagen festgestellt, dass diese nicht mehr funktioniert. Daher wollte ich mich heute mal auf die Fehlersuche begeben - leider vergebens.

    Ich dachte zuerst, dass sicherlich die nachgerüstete LED-Kennzeichenbeleuchtung hinüber ist. Habe daher für heute gleich eine neue Parat gehabt.

    Allerdings musste ich feststellen, dass es an der Leitung zur Kennzeichenbeleuchtung liegt, da diese bei meiner Messung nur 0.12V ausspuckt.

    Bisher habe sichergestellt, dass die Sicherungen alle in Ordnung sind (Durchgängigkeit + Sichtkontrolle), Durchgängigkeit vom Sicherungskasten zu den Kabeln der Kennzeichenbeleuchtung, Durchgängigkeit vom Relais zur Kennzeichenbeleuchtung (1 Pin leitet, 1 nicht). Ich weiß leider nicht mehr so recht weiter. Schaltplan habe ich.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen oder den ein oder anderen Tipp geben könnte!


    Danke im Voraus an alle.

    Beste Grüße :)

  • :wink1:


    Hast Du eine einfache (und seit Jahrzehnten bewährte) Prüflampe? Geh doch damit von der Kennzeichenbeluchtung Richtung Batterie einfach mal die Leitung ab und schau, wo Du auf Spannung stößt. Hat besagtes Relais am Eingang 12 Volt und am Ausgang nicht? Wird es angesteuert? Und falls Du feststellst, dass an der Beleuchtung 12 Volt anliegen und sie trotzdem nicht leuchtet, kann auch die Masseverbindung unterbrochen sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf,


    danke dir schon mal für den Tipp, hab ich da und habe soweit es mir möglich ist die Kabel überprüft. Da kommt leider nichts an. Das komische ist ja, dass nur 0.12V ankommen. Da wir das Motorrad gebraucht gekauft haben, bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es sich um die für die Kennzeichenbeleuchtung vorgesehenen Kabel handelt. Laut Schaltplan sollten die besagten Kabel Grün und Weiß/Grün sein. Tatsächlich hängt aber eher Lightblue und Grün zusammen. Daher die Frage inwiefern mir der Schaltplan überhaupt etwas bringt. Habe auch im Sicherungskasten nochmal gemessen, alle Steckplätze haben 12V anliegen, außer einer, dieser hat nur 0.5V (weiß leider nicht ob das normal ist - wäre allerdings auch nicht der an dem die Kennzeichenbeleuchtung gesichert ist).

    Könnte es sein, dass das Relais für die LED-Blinker einen weg hat? Da ein Blinker ebenfalls nicht mehr funktioniert, jedoch der andere schon (beide hinten). Laut Schaltplan läuft die Kennzeichenbeleuchtung auch an das Relais.


    Morgen nach der Arbeit werde ich mal weitersuchen und berichten :)!


    Beste Grüße

  • :wink1:


    Weiss/grün versorgt das Blinkrelais, die Kennzeichenbeleuchtung, die Rücklichter und die Instrumentenbeleuchtung mit Strom. Das heisst, wenn bei eingeschalteter Zündung die Rücklichter leuchten, hat die Leitung Saft. Grün ist Masse.

    Hellblau ist das Kabel für den rechten Blinker - da darf die Kennzeichenbeleuchtung nicht dran. Müsste so an hellblau und grün mit dem rechten Blinker mitblinken, an hellblau und weiss/grün sollte die Kennzeichenbeleuchtung leuchten, wenn der Blinker aus ist und ggfs. im Gegentakt blinken. Beides Unkraut ...


    Wenn Du doch den Schaltplan hast, schliess nach Schaltplan an - es sei denn, Du weisst sicher, dass der Plan nicht zu Deinem Modell passt :o

    Ich habe hier das Servicemanual für 02/03, da ist das wie beschrieben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.