VT1100 Batterie Problem ?

  • Hi, ich habe eine Shadow 1100 Sabre von 2004 und seit einiger Zeit ein Batterie und/oder Lima Problem. Vielleicht ist es auch gar kein Problem.


    Am Anfang von 2022 hatte ich öfters mal eine schwache Batterie. Und die Fehlersuche ergab den bekannten Fehler des verschmorten Dreifachsteckers unter der Sitzbank.

    Den Stecker habe ich ausgetauscht und danach war die Ladespannung wieder bei knapp 14V.

    Kabelbrand.jpg   20220214_203756.jpg  20220430_181440.jpg


    Zusätzlich habe ich mich auch für eine Lithium Batterie entschieden. Die mehr Power war beim Starten deutlich spürbar und so bin ich auch problemlos 4 Monate und ca. 2000km gefahren.

    Und dann ist letzte Woche bei einer Ausfahrt der Motor ausgegangen und ich bin mit einer total leeren Batterie liegengeblieben.

    Nach dem Einbau einer alten, aber geladenen Batterie, konnte ich wieder nach Hause fahren. In der heimischen Garage ergab eine erste schnelle Messung mit dem Multimeter keine Ladespannung auf der Batterie.

    Die Spannung ist sogar beim laufenden Motor abgefallen. Ich habe dann den Stator ohmisch durchgemessen und einen falschen Wert auf einem der gelben Kabel aus dem Stator gemessen.

    Jetzt habe ich den Stator ausgetauscht und die Ladung ist wieder okay.



    20220818_154836.jpg   20220819_174404.jpg


    Und jetzt kommt das vermeintliche Problem, was mich beschäftigt.


    Die obige letzte Messung ist mit der geladenen alten Blei Säure Batterie gemacht.

    Batterie Ruhespannung 12,8 V Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4V


    Die gleiche Messung mit der neuen und wieder geladenen Lithium Batterie:

    Batterie Ruhespannung 13,4V Ladespannung nicht höher als 13,9V


    Ist das ein Problem was auf die Lithium Batterie zurück geht ?

    Hat vielleicht auch die Lithium Batterie den Stator zerschossen ?


    Ich bin jetzt gerade etwas unsicher ob ich die Lithium Batterie wieder einbauen soll.

    Zum Einlagern war das Ding zu teuer. Aber ich fahre jetzt erstmal mit der alten Säure Batterie weiter.

  • Die neue Lima nochmal durchmessen:

    Spannung (Wechsel-) aller 3 Phasen

    Widerstand der 3 Phasen

    Widerstand/Durchgang der Phasen auf Masse


    Vielleicht hat die ja auch eine Macke.

  • So weit ich weiß sollten Lithiumbatterien einen geringeren Ladestrom welcher durch die Batterie selbst begrenzt wird haben, ein sogenannter Load Balncer, welcher die Ladespannung auf 14,4 Begrenzt. Ist dieser nicht vorhanden kann es kann es sein das die Lichtmaschine mit der höheren Ladespannung die Batt zerstört.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich denke das Problem liegt wirklich an der Lithium Batterie. Scheinbar erkennt der Regler keine Last.

    Es gibt einen speziellen Lithium Regler für die 1100er. Der soll aber eigentlich nur die Spannung auf max. 14.4V begrenzen.

    Das macht ja auch der alte Regler, jedenfalls habe ich noch keine höhere Spannung wie 14.4V gemessen.

    Allerdings nur in Verbindung mit der Blei Säure Batterie.

    Mit der verbauten Original Batterie fahre ich jetzt mit der VT seit dem Limawechsel fast täglich und problemlos.

    Ich habe ein paar mal zwischendurch die Spannung gemessen und jedes mal das gleiche gute Ergebnis,

    egal ob der Motor kalt oder heiß ist. Auch wenn der Kühlerlüfter mal angeht wird der kurzzeitige Spannungsabfall sofort nachgeregelt.


    Am letzten Samstag habe ich probeweise die Lithium wieder eingebaut und das gleiche Ergebnis = Ladespannung wie oben in meinem erste Beitrag.


    Ich bin kein Theoretiker, eher Praktiker. Deswegen habe ich mir überlegt, einfach mal ein kleines Voltmeter einzubauen und dann die Spannung während einer längeren Fahrt mit abwechselnd beiden Batterien zu beobachten.