Blinker/Positionslicht Black Edition (2021)

  • Hallo Freunde,


    ich habe inzwischen alle Posts hier im Forum (auch den von Axel, perfekte Arbeit aber leider falsches Baujahr :mecry:) gelesen und zusätzlich das ganze Netz abgegrast, aber offenbar haben alle nur bis Bj. 2020 ihre Blinker getauscht.

    Für die 2021er, welche kein Relais mehr besitzt sonder durch die BCU gesteuert werden, finde ich nix.

    Was möchte ich anbauen?

    Zuerst eigentlich die Kellermann Atto, die haben aber leider keine Kombi Positionslicht/Blinker.

    Einige andere Hersteller haben Positionslicht(weiß)/Blinker und für hinten entweder nur Blinker, oder Blinker/Bremslicht.

    Nur kann mir leider niemand sagen, ob die an der 2021 SC80 ohne weiteres funktionieren.


    Hat von Euch schon jemand etwas an der neuen Version verbaut?

    Würde ungern alles abfrickeln und dann feststellen, dass ich alles retour schicken darf.

    Der Schaltplan der SC80, welchen ich im Netz gefunden habe, gibt da leider nicht viel her.


    Danke und Beste Grüße aus Augsburg

    Mike

    CB1000R SC80 Black Edition

  • Hallo Mike.

    Ich hab die hinteren Blinker gegen "mo blaze pin" (3 Watt) von Motogadget getauscht.

    Für vorne hab ich die ebenfalls bestellt und mal angeschlossen zum Test - 2 adriger Anschluss.

    -> Leuchten leicht gedimmt (Positionslicht) und beim blinken dann mit 100 % - Blinkerfrequenz passt auch. Alles wie beim Original.

    Hab sie aber zurück geschickt, weil keine Zulassung als Blinker/Positionslicht.


    Ich hab mit verschiedenen Herstellern Kontakt gehabt, aber keiner hat aktuell welche im Sortiment, die als Blinker und Positionslicht eine Zulassung haben.

    Bedingung ist wie Original:

    -> 2 - adriger Anschluß.

    -> Blinker (gelb) gedimmt als Positionslicht

    -> blinken dann mit 100 %


    Alle anderen haben nur 3 Leiter Anschluss, bei dem das Positionslicht extra geschalten ist. Was also bei der neuen CB nicht funktioniert...


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt :wink1:

    Das die immer alles verschlimmbessern müssen....

    Wird wohl darauf hinauslaufen, auf Positionslicht zu verzichten und reine Blinker zu verbauen.

    Frage mich, wie beides über nur eine Ader gesteuert wird :gruebelx:

    Wollte vorne die Motoism Gabelschelle Typ One und hinten die Kellermann Atto (Blink & Bremsleuchte) neben das Kennzeichen.

    Habe ich bei YT gesehen (CB1000R Refresh Pt.3 Rear End Overhaul), baue mir aber einen eigenen Alu-Träger.


    Naja, vielleicht mal direkt bei Honda anfragen, wobei ich da wenig Hoffnung habe eine passende Antwort zu bekommen.

    Die riesigen Blinkerschaufeln müssen jedenfalls weg.


    LG Mike

    CB1000R SC80 Black Edition

  • Glaub die Spannung ist nur geringer im „Positionslicht-Betrieb“. Hab ich aber nicht gemessen.

    Auf den originalen, als solches zugelassenen Blinkern steht auch 3,4W / 1,2W oder so ähnlich. Die 1,2 W ist dann das Positionslicht.


    Auf solche zugelassenen Blinker müssen wir halt warten, wenn wir kein Stress wollen (TÜV/Polizei) :roll:

  • Kurzer Zwischenstand:

    Wie erwartet ist die Antwort von Honda ausgefallen....

    "Wir raten von dem gewünschten Umbau der Blinker ab, da eine Modifikation der Lichtanlage zu Ausfällen der Elektrik und
    Fehlermeldungen der Steuereinheit führen kann"

    Zumindest kam die Aussage, dass die Blinker und Positionslicht durch unterschiedliche Spannung von der BCU gesteuert werden.

    In den Ersatzteillisten von Honda sind die vorderen Blinker mit 23W/8W angegeben, die hinteren mit 21W. Scheint mir zwar ziemlich viel für LED´s aber gut.

    Ich werde nun mal probieren mit einem entsprechenden Widerstand auf die niedrigere W zu kommen und sehen ob es funzt.

    Von weißem Positionslicht + gelben Blinkern werde ich mich wohl verabschieden müssen, wenn der Kabeladapter nicht funktioniert...

    https://www.ctc-bikeparts.de/C…ONDA-CB1000R-SC80-ab-2021


    Naja, ist ja bald Winter, dann gibts gleich noch einen neuen Lenker....



    CB1000R SC80 Black Edition

  • Hallo Freunde,


    endlich funzt der Scheiß.....und zwar OHNE Hilfe seitens Honda oder Highsider.

    Eigentlich sehr traurig, dass sich heute keiner mehr dafür interessiert seinen zahlenden Kunden.... ach egal.


    Was habe ich umgebaut:

    - Breiterer Lenker

    - Vorne Highsider Montana RIM Blinker/Positionslicht 301-529

    - Control Box CB-4 (vorne), welche für die Umschaltung BL/PL notwendig ist

    - Hinten Highsider Proton Two Blinker

    - Kennzeichenhalter neu und befreit von allem Plastikgedöns


    Da ich in den Spiegeln nur meine Arme gesehen habe. Hat mit den Originalen Spiegeln nichts gebracht, also bin ich letztendlich bei den Highsider Montana RIM Blinker/Positionslicht (301-529) gelandet. Laut Highsider auch stehend zu montieren, da mir hängend nicht gefällt, weil man zu weit runter schauen muss.

    Nachteil: Die Blinker/Positionslich sind im unteren Teil der Arme eingelassen und sollten eigentlich senkrecht und parallel zur Fahrtrichting stehen. Geht nicht, denn dann reicht der Schwenkbereich des Spiegels nicht um hinter mir etwas zu sehen. Also ist nun der obere Teil des Armes parallel, die BL/PL sind leicht nach unten geneigt. Die Dinger sind so hell, übersehen kann man die Nicht. Ob der TÜV uns scheidet wird sich beim Termin im April zeigen.

    Die nötige Control Box zu verbauen war ein wenig Frickelei. Eigentlich könnte man die unter der Sitzbank verbauen, allerdings müssen alle Kabel (Insgesamt 12!) dann nach vorne gezogen werden.

    Ich habe daher einen kleinen Halter aus ALU gebaut, den ich an den Originalen Schrauben der herkömmlichen Blinker verschrauben konnte. Daran ist die ControlBox und die nötigen Widerstände befestigt und es verschwindet alles hinter dem Scheinwerfer.

    ACHTUNG: die von Highsider mitgelieferten Widerstände (21W/25Ohm) funtionieren nicht!!! Schaltet man nur die Zündung zum testen an, alles perfekt. Lässt man den Motor an, Blinken alle zu schnell. Nach viel Tüftelei und Messen habe ich die Widerstände gegen 21W/50 Ohm getaucht und nun läuft es perfekt, egal ob Zündung oder laufendem Motor.

    Sehr ärgerlich, wenn man alles mit Zündung getestet und daraufhin alles perfekt mit Schrumpfschlauch abgedichtet hatte.....

    Die Stromversorgung habe ich übrigens von der USB-Leitung unter der Sitzbank geholt, da Honda den Stromanschluß hinter dem Scheinwerfer beim 2021er Model wegrationalisiert hat. Sehr clever die Jungs....:boese:

    Die Hinteren Blinker sind nach unten an den Kennzeichenhalter gewandert, haben also knapp über 18cm Abstand. Den Kennzeichenhalter habe ich aus Alu gefertigt, dahinter eine kleine Alu-Box um die Kabel unterzubringen und den Haltearm abzudecken. Der Deckel ist austauschbar, auf einen zweiten habe ich einen Alu-Halter für die GoPro befestigt und hann somit unterwegs schnell mal eine draufpacken.

    Hat etwas gedauert, aber so bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Dateien

    • Umbau01.jpg

      (1,4 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Umbau02.jpg

      (787,25 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Umbau03.jpg

      (873,74 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Umbau04.jpg

      (1,08 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Umbau05.jpg

      (1,25 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Umbau06.jpg

      (793,39 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CB1000R SC80 Black Edition

  • :sup1: Glückwunsch!!


    Ich hab Highsider vor 2 Wochen mal angeschrieben und das mit den nicht funktionierenden Widerständen mitgeteilt. Mal sehen ob die drauf reagieren :kaff: und/oder die Widerstände entsprechend ändern.


    Grüße Markus

  • Danke Markus,


    Highsider habe ich es auch mitgeteilt und zumindest hat man sich für das Feedback bedankt.

    Hätte mir mehr von Honda erwartet, wenn sie schon die Elektrik so verrammeln...


    Liebe mein Bike trotzdem :spin:

    CB1000R SC80 Black Edition

  • Ob der TÜV uns scheidet wird sich beim Termin im April zeigen.

    Anbaumaße müssten passen, aber drei Standlichter sind eins zu viel.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Dann wäre ja das original auch verboten. Der Unterschied jetzt ist nur, das das Positionslicht weiß anstatt gelb ist.

    Soweit mir bekannt, hat "unsere" CB 1000 R gar kein Standlicht, sonst könnte man es separat einschalten.

    Dieser Ring um den Scheinwerfer geht aber nur in Verbindung mit dem Abblendlicht an und aus. Haben sie vielleicht wegen dem Style gemacht.


    Auf dem Scheinwerfer steht:

    WCR-DS -> system. Fern- und Abblendlicht der Klasse D

    PL -> steht für Kunststoffscheibe


    Hätte der Scheinwerfer z.B. ein Begrenzungslicht oder Tagfahrlicht müsste es auf dem Scheinwerfer stehen, was aber nicht der Fall ist.

    A -> Begrenzungslicht

    RL -> Tagfahrlicht

  • Beim Motorrad steht oft nicht die komplette Kennzeichnunglitanei drauf wie beim Auto.

    Aber ist der Kringel im Scheinwerfer kein Tagfahrlicht, das auch Standlicht kann?

    Aber natürlich hast du Recht: Wenn das ab Werk zusammen mit den blöden gelben Leuchten schon so ist, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Den Kringel kann man nicht einzeln einschalten, der leuchtet nur in Verbindung mit dem Abblendlicht.
    Ein Tagfahrlicht leuchtet ja ohne Abblendlicht und muss glaub ich bei zugeschaltetem Abblendlicht dimmen oder aus gehen - bin aber nicht 100% sicher.


    Ich hab nächste Woche TÜV Termin, spätestens da sehen wir ob alles passt :)-

    Bin aber nicht dabei, beim Termin.


    Schöne Feiertage euch allen im Übrigen :sonne:

  • Wenn man da nix schalten kann, wird das auch kein Tagfahrlicht sein, sondern nur ein Designelement im Scheinwerfer, der als Gesamtkunstwerk ne Zulassung als Abblend- und Fernlicht hat.

    Nur aus Neugier: Steht beim Genehmigungszeichen irgendwas von 50R?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?