CBR650R Reinigung

  • Habe die CBR650R 2019er Baujahr erworben in dem matten schwarz.

    Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten alles gereinigt bekomme? Was nutzt ihr so für Mittelchen.

    Außerdem hat der Vorbesitzer ein paar Aufkleber und so drauf gemacht. Wie bekomm ichdie am besten runter (Tank und Verkleidung)

  • Aufkleber: Fön und ein Stück Plastik.

    Reinigen:
    Allgemein Reinigung: Muc-Off Motorradreiniger (biologisch abbaubar) (der Motorrad & Bike Reiniger soll wohl der gleiche sein. Kauf den der gerade billiger ist)
    + GLORIA FoamMaster FM 10 Schaumsprüher (Allgemein geiles teil)

    Felgen: TUGA Chemie Alu-Teufel (der Grüne)

    Kette reinigen: Motul MC CARE C1 Chain Clean (wurde mir von einem Kollegen empfohlen, viel besser als das von S100)

    Kette fetten: S100 Weißes Kettenspray (wenn leer wahrscheinlich dann auch Motul MC CARE C2 Chain Lube)

    Das ist so mein Setup

    außerdem in paar Mikrofasertücher (hab mir ein günstiges 10er Pack bei Amazon besorgt)
    Kettenbürsten können auch nicht schaden.

    Zu meinem Ablauf:
    - Motorrad hochheben (ConStands Power-Evo)
    - Kette gut mit Kettenreiniger einsprühen
    - Felgen mit Reiniger einsprühen
    - Je nach Verdreckung der Kette mit Bürste und/oder noch einer Ladung Kettenreiniger
    - Motorrad wider runter und kurz alles einwirken lassen
    - Felgenreiniger mit Wasser abwaschen. Richtig sauber. Nichts darf übrig bleiben,
    - Kette kann auch etwas Wasser abbekommen.
    - Mit Schaum Sprüher ganzes Motorrad einsprühen
    - Einwirken lassen
    - Mit Wasser abwaschen
    - Mit Mikrofasertüchern abtrocknen

  • Also kettenpflege mach ich immer mit Spiritus reinigen,

    dann trocken reiben und mit Getriebeöl oder Kettensägenöl leicht einölen.

    Viel besser als diese ganzen überteuerten Kettensprays.

    Der Kettensatz meine Speed Triple hat 40000km gehalten.

    Gruß Martin

  • Vielen Dank dafür. Du benutzt also kein besonderen Reiniger für matten Lack bzw. Spezialwachs um das zu konservieren?

    wieso sollte ich? :D

    Ist eh Klarlack drauf. Verhält sich genauso wie normaler Glanz lack außer das du es nicht polieren kannst