Leistung Lichtmaschine CB500F - PC63

  • Guten Tag,


    gibt es eine Möglichkeit, irgendwo die Leistung der verbauten Lichtmaschine in Erfahrung zu bringen?

    Hintergrund ist, dass ich während meiner mehrtägigen Tour einen Defekt der Batterie hatte und ich mir nicht sicher bin, ob dieser wirklich nur ein Zufall war, oder ob mehr dahinter steckt.


    Zur Navigation nutzte ich mein Smartphone und ich hatte eine abschaltbare (und beim parken auch wirklich immer abgeschaltete) USB-Steckdose angebracht. Nun ist meine Überlegung: Ist der Generator der Maschine Aufgrund der Voll-LED Technik eventuell so klein dimensioniert, dass keine Reserve mehr vorhanden ist, um gleichzeitig Batterie und Handy mit ausreichend Strom zu versorgen?


    Zumindest bestand auch nach entfernen der USB-Dose keine Hoffnung mehr für die Fahrzeugbatterie, auch nach 300km Fahrt war keine Kapazität mehr vorhanden und sie musste noch auf der Reise getauscht werden...

  • Die Lichtmaschine hat eine Leistung von 300 Watt, sie liefert ca. 60 Volt Wechselstrom welcher im Gleichrichter/Regler in 13.8 bis 15,5 Volt Gleichstrom umgewandelt wird. Wie alt war die Batterie?

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Wie alt die Batterie selbst war, kann ich leider nicht sagen.

    Die Maschine habe ich aber gerade mal vor etwas mehr als 1 Jahr brandneu gekauft.


    Ich muss auch noch hinzufügen: Solange ich noch mit der alten Batterie unterwegs war, hat irgendwas leicht verschmorrt gemüffelt. Mit der neuen Batterie war dann alles wieder in Ordnung.

  • Wenn mit der neuen Batterie alles wieder IO ist wird die alte wohl trotz des geringen Alters defekt gewesen sein. Was das verschmort gemuffelt betrifft könnte es sein das die Batteriepole nicht richtig fest waren. Sollte das jedoch nicht der Fall gewesen sein würde ich das beobachten.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Das war alles bombenfest, hatte ich alles kontrolliert. Ja, ich werde es beobachten. So schnell gehts zum Glück erstmal nicht ins Ausland