Honda cm 200 t hilfe

  • Guten Abend freunde brauche hilfe und Tips habe eine cm 200t mit 12 volt Anlage ich habe neuen vergaser und Zündspule so alles geht aber die karre leüft einfach nicht an hat viele Fehl Zündung und sie hat manchmal ein fetten weiderstand beim treten und aus der Zünd Bereich macht es mal komische Geräusche kann mir jemand helfen

  • Moin und :welcome:


    Wieviel Ahnung hast Du von sowas? Genug um mal die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt überprüfen? Beim Überprüfen der Steuerzeiten gleich das Ventilspiel zu prüfen bietet sich dann auch an.

    Sind Zündkerzen und Luftfilter auch neu? Bringen oft mehr als neue Zündspule und neue Versager - die Teile gehen eher selten kaputt ...


    Wenn Deine Fähigkeiten so weit nicht reichen, solltest Du mal angeben, wo Du steckst - vielleicht findet sich einer mit mehr Können in Deiner Nähe und kann Dir mal persönlich zu Hilfe kommen.


    Hast Du mal versucht, die Maschine mit Startpilot (Starthilfespray - Bremsenreiniger tut es auch) zu starten?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .

  • :wink1:


    Viele Fehlzündungen deuten auf falschen Zündzeitpunkt, falsche Steuerzeiten und/oder falsch eingestellte Ventile hin. Prüfen!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ein verdreht aufgesetzter Lichtmaschinen-Rotor führt bei der CDI-Zündung zu falschem Zündzeitpunkt - hatten wir schon öfter hier. Kannst Du allerdings nicht mit der Prüflampe prüfen, nur mit 'nem Zündstroboskop.


    Und spar Dir bitte die sinnlosen Zitate - wir wissen alle, worum es in diesem Thema geht und worauf Du Dich beziehst. Macht das Thema nur mühsamer beim Lesen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Bilder bringen da wohl nichts - ob der Rotor richtig sitzt, kannst Du nur feststellen, wenn Du ihn abbaust (und Dich vergewisserst, dass die "Feder" in beiden Nuten sitzt) oder mal die Kolben sehr genau auf den höchsten Punkt stellst und dann schaust, ob am Rotor die T-Marke genau auf die Marke am Gehäuse zeigt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ich weiss natürlich nicht, welche kontaktlose Zündung bei der Maschine verbaut ist (finde nur Mikrofilme für CM 200 mit Unterbrecherkontakten). Aber der Impulsgeber müsste am Lichtmaschinenrotor am linken Kurbelwellenende sitzen. Und dieser Rotor sollte eine Markierung für den oberen Totpunkt haben (üblicherweise ein eingeprägter Strich und daneben ein eingeprägtes T). Zündkerzen rausdrehen, einen Schaschlikstab oder oder ähnlich dünnen Plastikstift in das Loch stellen und den Kolben auf die höchste Position stellen. Mit etwas Gefühl kannst Du mit hin- und herdrehen der Kurbelwelle an dem Schaschlikstab ziemlich genau den Punkt finden, an dem der Kolben am höchsten ist - jetzt sollte die T-Marke am LiMa-Rotor genau auf die Gegenmarke am Gehäuse (Strich oder Nase oben/hinter dem Rotor) zeigen.

    Und der Magnet, der aussen in den LiMa-Rotor eingesetzt ist, sollte schon ein Stück am Impulsgeber vorbei sein (Drehrichtung linksrum!).


    Wenn der Kolben am oberen Totpunkt ist, sollten auch bei einem Zylinder beide Ventile gleichmäßig ein kleines bischen offen sein - Auslassventil noch nicht ganz zu und Einlassventil schon etwas offen. Wenn bei OT-Stellung eins der Ventile schon deutlich offen ist und das andere schon vollständig zu, stimmern die Steuerzeiten nicht.

    Und wenn Du schon den Deckel vom Zylinderkopf runter hast, solltest Du auch gleich das Ventilspiel prüfen - ich hoffe, Du hast ein Werkstatthandbuch oder weisst so, wie das richtig geht und wieviel Spiel eingestellt werden muss.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.