Koso Ganganzeige CBF 600 PC38

  • Guten Tag

    ich bin mal wieder beim nächsten Projekt. Diesmal möchte ich mir eine ganganzeige einbauen. Ich habe auch schon eine gefunden und weiß auch schon ungefähr wie ich es anschließe. Ich habe zwei Optionen einmal klemme ich die 5 Kabel an die Kabel die ins Tacho gehen oder ich löte es direkt ans Tacho. Ersteres wäre mir natürlich lieber. Ich habe auch eine Steckerbelegung gefunden, diese ist aber für die PC43. Da war meine Frage ob jemand weiß ob diese auch so auf die PC 38 übertragbar sind. Zumindest die Kabel Für Plus, Minus, Neutral, Tachowelle für Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Sonst hat in einem anderen Forum bereits jemand die Kabel an das Board gelötet sonst würde ich es so machen wäre mir aber weniger lieb.

  • Ich sehe gerade das das Gelötete ja die Verbindung zum Stecker ist. Also kann ich einfach die Lot Verbindungen auf dem Foto nehmen und schauen welcher Pin darauf trifft und somit es ans Kabel per Stromdieb Anschließen. Habe auch das Bild mit der Stecker Belegung mal geprüft und es scheint zumindest für meine Sachen überein zu stimmen.

    Ist Vcc Masse? Dachte das wird immer mit GND gekennzeichnet. WIe zb. P-GND wobei ich nicht weiß wofür P steht. Aber wenn man diesen Plan nimmt hat der eine das nicht an P-GND gelötet sondern an Vcc Out.

  • Die Skizze mit der Stecker-Signalbelegung für die PC43 stammt von mir.Ob sie auch für die PC38 gültig ist kann ich dir leider nicht sagen.Ich habe auf die Schnelle auch keinen Schaltplan/WHB gefunden.


    Der Tachogeber ist aktiv und benötigt eine Versorgungsspannung. Der zugehörige Pin ist "VCC OUT". Dort könnte man auch die Versorgungsspannung für eine Ganganzeige abzapfen, solange sich der Strombedarf in Grenzen hält. Die Höhe der Spannung habe ich nicht mehr im Kopf, entweder 12V oder 5V.


    P-GND ist die Masse. Ich vermute das P steht für "Power", also keine Besonderheit zu beachten.

  • Bin Fertig mit dem Einbau.

    Die Benötigten Pins am Stecker sind:

    Pin 4 - Drehzahl Gelb Grünes Kabel

    Pin5 - Geschwindigkeit Pink Grünes Kabel

    Pin7 - Strom bzw IGN Schwarz Braunes Kabel

    Pin10 - Masse Dunkel Grünes Kabel

    Pin16 - Neutral Grün Rotes Kabel


    Habe dafür einfach die Mitgelieferten Stromdiebe zum Anschließen benutzt.

  • Coole Sache!
    Und alles funktioniert wie gewünscht?
    Wie genau geht das eigentlich? Also worüber erkennt das Gerät den Gangwechsel?

    VG Gerry

  • Das Verhältnis der Signaltakte (Frequenzen) zwischen Geschwindigkeit/Drehzahl ist für jeden Gang individuell und konstant. Das Gerät hat diese Verhältnisse angelernt bekommen und vergleicht sie laufend mit seinen aktuellen Messdaten. Der am besten passende Gang wird angezeigt. Das hat logischerweise seine Grenzen sobald eines der Signale nicht vorhanden ist, z.B. bei stehendem Fahrzeug mit eingelegtem Gang.


    CBF600 Deno: sind die Steckerbelegungen zw PC38 und PC43 identisch?

  • Ich würde sagen für die Koso Anzeige sind wenigstes schonmal die Pin Belegung gleich. Inwiefern die Farben der Kabel übereinstimmen kann ich nicht sagen.


    Genau wie Schlumpf es beschrieben hat funktioniert das System. Ich bin sehr Zufrieden.