Koso Heizgriffe CB1000R

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe mir diesen Winter Heizgriffe von Koso (HG13) bestellt. Nun stehe ich bald vor der Montage und bin mir noch etwas unsicher bezüglich der Montage. In der Beschreibung von Louis steht geschrieben, dass die Griffe direkt an die Batterie angebracht werden können, das ein Spannungsschutz integriert sei (unter 11V aktiviert)


    Irgendwie würde ich die Griffe trotzdem lieber an ein geschaltetes Plus hängen.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Gibt es in der Cb1000r Black Edition unter dem Cockpit ebenfalls ein Zubehörstecker (4-polig) wie bei der African Twin?


    2. Wenn nein, wo könnte ich sonst anschliessen? Standlicht? Wenn ja, wie genau?


    Es wäri cool, wenn jemand bereits Erfahrungen hat diesbezüglich, und mich unterrichten könnte.

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Cyrilo:)-

  • mach dir doch die mühe und lies mal die einträge in dieser rubrik. ich verspreche du brauchst nicht mal 10 sekunden, um fündig zu werden.

  • Habe schon Sachen gefunden, vorallem vom sogenannten "Schlumpf". Aber dieser scheint mir ein absoluter Profi zu sein, und ich verstehe knapp nur jedes zweite Wort??‍♂️

    Und jener hat die Anschlüsse für die Originalen Griffheizungen verwendet. Mich interessiert aber ob ein "einfacher" Zubehörstecker existiert. (Weil dort wüsst ich wies geht?)

  • Bei meinen Basteleien hatte ich den Tank und den Scheinwerfer demontiert. Dort ist mir kein Erweiterungsstecker aufgefallen. Sonstige Tips, welche Leitung man dort anzapfen könnte, kann ich dir leider auch nicht geben. Ich hoffe aber in wenigen Wochen das WHB mit Schaltplan zu erhalten, dann kann ich dir mehr sagen.


    Der Diagnosestecker wäre vllt noch eine Alternative?

    Oder der für die USB Box, aber der ist im Heck..


    Meine alten Kosos hatten einen Widerstand von 4Ohm. Die originalen von Honda haben 2Ohm und weden in Reihe geschaltet. Es gibt daher für die Kosos keine Konfiguration in der man sie an den originalen Steckern betreiben könnte.

    Möglicherweise haben neuere Kosos abweichende Werte?

  • Noch eine Anmerkung zu den Kosos und der automatischen Betriebserkennung.

    Wenn du ein Batterieladegerät anschließt könnte die Koso Elektronik das als aufwecksignal deuten. Also vorher mal ausprobieren was passiert bevor Du dein Motorrad mit einem Erhaltungslader einwinterst.

  • Bei mir waren es zwar keine Heizgriffe, allerdings brauchte ich vorn am Lenker Strom für ein Navi und einen USB Anschluss für die Gopro oder sonst was.

    Ich dachte easy, bis ich feststellen musste das die Black Edition den Verbraucheranschluss hinterm Scheinwerfer nicht mehr hat.

    Ich hatte das dann gelöst indem ich ein Relais verbaut habe, siehe HIER.

    Das würde ich auch dir empfehlen, weil du dadurch ein schaltbares Plus hast.


    Schlumpf

    wenn du im WHB fündig wirst und einen Zubehörstecker findest, wäre es nett wenn du dazu was schreiben würdest. Ich kann mir ja nicht vorstellen das der wegrationalisiert wurde. Aber das ganze Moped zerlegen um den zu finden wollte ich damals auch nicht.

  • Der Optionsstecker im "Werkzeugfach" unter der Sitzbank (Modelljahr 21) ist mit 10A abgesichert. Er sollte damit auch locker für eine Griffheizung ausreichen. Und es ist ein ordentlicher wasserdichter Steckverbinder vorhanden. Die langen Leitungen dorthin sind lästig, aber mit ordentlichem Querschnitt kein Problem.


    Meine Heizgriffe (Oxford) sind von ihren Daten glücklicherweise so dass sie direkt die originalen Griffe ersetzen können. Ich wollte in keinem Fall die Honda-orginale, serienmässige Bedienung durch ein zusätzliches Bedienteil am Lenker ergänzen müssen. Deshalb hatte ich mir bereits als Plan B eine kleine Elektronik vorbereitet. Eine Art Adapter für beliebige Heizgriffe.


    Hier mal die Pläne falls den jemand aufbauen möchte. Links geht es an die beiden Stecker des originalen Kabelbaums (vorne links unter dem Tank), rechts sind die Heizgriffe und der Batterieanschluss.

    Schematic.JPG

    Placement.JPG