andere Felge (Vorderrad od. komplett) für 2018'er Rebel 300

  • hallo,

    meine Frau hat sich in Thailand eine Rebel 300 gegönnt.

    die aus der 2018'er Serie alles original auch die Alufelgen.

    Leider ist dort das Vorderrad sehr breit, optisch ja super aber vom fahren für eine zeirliche Frau nicht prickelnd... muss sogar schon ich einiges an Kraft aufwenden beim Einlenken überhaupt wenn's mal enger zugeht und man mehr ausweichen muss.


    Gibt es eine Möglichkeit die Vorderradfelge oder sogar komplett die Felgen zu tauschen... hinten in etwa gleich und vorne eben ein schmaleres Rad fürs bessere Handling.

    Wenn komplett dann wären unter Umständen Speichenfeögen nicht schlecht, wegen der Optik


    Gibt es sowas?

    wenn ja wer baut die, dass sie auch mit den Bremsscheiben und dem Ritzel passend wären


    Grüße und schonmal Danke

    Achim

  • Hi Achim,


    als ich die 500er probegefahren hab, hab ich mich gefragt, ob der Kraftaufwand beim Lenken (insbesondere bei langsamer Fahrt) nur von dem fetten Reifen kommt oder eventuell von Reifendruck an der Untergrenze des Toleranzbereiches. Habt ihr es mal mit 0,25 bar mehr versucht, ob es da besser wird?


    Für ein anderes Rad (oder andere Räder) wirst Du beim TÜV im Zweifelsfall mehr investieren müssen als für die Teile - grad wenn's schmaler werden soll. Ich würde erstmal einen sachverständigen Sachverständigen fragen, welchen schmaleren Reifen er auf dem Originalrad ohne Drama per Einzelabnahme eintragen kann. Ich fahre auf meinen CMs (die CMX ist für mich ein Wiedergänger der CM - habe genauso bescheiden draufgesessen und genausoweing Vertrauen ins Fahrwerk gehabt wie mit 'ner originalbelassenen CM :crazy: :roll1:) vorne 'nen 110er (BT45), und damit gehen die Moppeds ohne zu arbeiten um jede Ecke.

    Habe jetztallerdings nicht geschaut, was es überhaupt an 16"-Vorderreifen gibt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag:


    Den BT46 gibt es in 100/90-16H, passt standardmässig bis Felgenbreite 2.75 (ein aaS darf den auch auf breiterer Felge eintragen, wenn er es für gerechtfertigt hält) und in 110/90-16V standardmässig bis Felgenbreite 3.00.

    Für hinten gibt es den BT46 auch passend (150/80-16).


    Gibt Vorderreifen in 100/90-16 und 110/90-16 in reichhaltiger Auswahl - aber ich kenne nix anderes als die BTs :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.