Ein, zwei Fragen zum Thema CBF125M

  • Hallo zusammen,

    hätte da mal eine kurze Frage.

    Habe mir soeben neue Reifen gekauft, da die vorhandenen aus dem Jahr 2017 sind.

    Meine Frage wäre: Wenn ich gleich dabei bin die Reifen zu wechseln, würde es nicht Sinn ergeben, einen kompletten Kettensatz zu kaufen?

    Das Motorrad ist aus dem Jahr 2014 und lief insgesamt 5900km (minimal Rost?)

    Habe gesehen, dass die DID 428VX gut sei (Clip oder Niete?)

    Danke!

  • Eine Notwendigkeit zum Tausch des Kettensatzes besteht nicht.

    Je nach handwerklicher Erfahrung könnte es sich sogar eine Verschlimmbesserung ergeben.


    Wenn dich das nicht anficht und die Kosten nicht stören,

    kannst du es zur Gewissensbefriedigung trotzdem machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt, sieht so aus.

    Die Frage ist, ob das nach etwas Kettenpflege und drei Kilometern Fahrt immer noch so ist?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist eine gute Frage. Habe letztes Jahr August die Kette gereinigt und mit der Chain Paste geschmiert. Gestern bin ich 10km mit gefahren.

  • Ich empfehle, die Kette nochmal zu reinigen

    und zu ölen/fetten und dann nochmal ein paar Kilometer zu fahren.

    Wenn es danach Kettenglieder gibt, die immer noch unbeweglich sind, dann ist eine neue Kette fällig.


    Zugegebenermaßen bin ich ein Sparfuchs.


    Neues Ritzel und neues Kettenblatt sehe ich nicht als zwingend an bei diesem Boliden.

    Bei dessen brachialer Kraft reicht eine Kette mit Clipschloss.

    Es lohnt aber schon immer ein Preisvergleich dahingehend,

    wie groß die Differenz zwischen Sparlösung und Optimallösung ist?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Kettensatz kostet im Boardshop zwischen 85 und 100€


    ich würde es genauso wie Africaans sehen, erst nochmal ordentlich pflegen, wen das nicht hilft, dann neu.
    bei 5000 km sollte das Ritzel und das Kettenblatt noch keinen nennenswerten Verschleiß haben...

    Kette mit Clipschloß reicht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Super, danke für die guten Tipps. Werde die Kette die Tage mit einer Zahnbürste und Extra Kettenreiniger Reinigen und mit Motul ölen! DANKE!