hallo,
ich bräuchte mal fachkunfigen rat.
ich hab noch die 34ps beschränkung und frage nun was in dieser klasse, ob gedrosselt oder orginal, denn so an enduros zu empfelen ist?
hallo,
ich bräuchte mal fachkunfigen rat.
ich hab noch die 34ps beschränkung und frage nun was in dieser klasse, ob gedrosselt oder orginal, denn so an enduros zu empfelen ist?
mhh... - was der freundliche Honda Boardi wohl rät
ich bin der Meinung, dass mit Leistungsbeschränkung nur die Mittelklasseenduros fahrbar sind und auch Spass machen - ne tausender Wumme mit 34 PS find ich etwas deplaziert...
also:
aktuell hast du folgende Auswahl:
Honda: Transalp (beste was gibt) V2 650 7,4td
Afrika (war mir zu teuer) V2 750 8,7td
KTM: LC4 x-verschiedene Mod. V1 640 7,4 - 8,2td
Suzuki: Freewind V1 650 6,0td
Kawa: KLR V1 650 5,0td
KLE V2 500 5,5td
Yamaha: XT 600E V1 600 5,0td
TT600E V1 600 6,0td
Aprilia: 650ie V1 650 6,0td
BMW: F650GS V1 650 7,1td
F650Dakar V1 650 7,6td
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würd ich mal die Transe und die F650 Dakar probefahren - dann siehst du auch den charakterlichen Unterschied zwischen nem Einzylinder und nem V2. Unten raus haben die Eintöpfe einfach mehr bumms - die haltbareren Motoren und ruhigeren Lauf haben die V2.
Wenns was gebrauchtes sein soll und du über die entsprechende Körpergrösse verfügst, kannste auch mal nach ner DR. Big ausschau halten - mit Glück findeste noch ein gepflegtes Modell von nem Sonntagsfahrer - ich hab die mal gefahren und war sogar ausnahmsweise von ner Suzuki begeistert... - ansonsten bei ner Transe / Afrika kannste davon ausgehen, dass der Motor ohne Probs zwischen 70 - 150td km hält - die Einzylinder sind etwas Mimosenhafter und brauchen nach 25-30td nen neuen Kolben und Kolbenringe - ist aber auch nicht die Welt... - der Rest hält auch bis 100td km - wenn du deinen Bock etwas pflegst...
das gilt natürlich nicht für nen Exoten wie ne KTM - die Dinger sind Hardcore pur... - die die ich so sehe, haben meist nicht mehr als 30td auf der Uhr... -
am besten nimmste dir die Tageszeitung und machst mal nen Probefahrtsonntag quer Beet...
Gruß
Uwe
Kommt wohl auf deinen Geldbeutel an.
Wenns nicht soviel sein soll, würde ich ne XL600R oder ne Nummer kleiner, die XL500R noch in Betracht ziehen. Aber bei den Älteren kommst du wohl nicht ums Schrauben herum.
Ne Dominator käme auch noch in Betracht, allerdings teurer
schon mal danke!
für mich kommt nur ein 1zylinder in frage, die muss nämlich so richtig weggehen!!!