Geräusch aus dem Zündschloss Bereich CB650R

  • Moin. Ich fahre cb650r 2022 6000km Laufleistung. Ich hab vor kurzem gemerkt, als ich so bisschen höher den Motor in der Stadt drehe, ein Geräusch, welcher 100% entweder von Zündschloss oder unter dem Tank kommt. Das Geräusch kommt erst ab 4000-4500 Umdrehungen und dann ab 7000 wieder weg bzw. ich höre es nicht mehr wegen Motor/Wind. Also, konstant lautes (helles?) Geräusch, welches besonders im 1,2,3 Gang gut zu hören ist, wegen noch nicht höher Geschwindigkeit. Es hört sich, als ob etwas lose ist und vibriert. Und wenn ich mit dem Hand den Schlitz zwischen Zündschloss und dem Tank schließe oder mit zwei Finger den Schlüssel nah am Eingang halte , höre ich das nicht mehr. Hat jemand vielleicht was ähnliches gehabt? Was das sein könnte? LG

  • Moin,


    haben das an anderen Stellen auch: vibriert Dein Schlüssel dabei auch? Ansonsten kann ich Dir sagen: es ist das Zündschloss. Die Zapfen und Federn fangen da drinnen an zu vibrieren. Einer aus dem Forum hatte schon ein zerschossenes Schloss, weil sich das "weit" vibriert hat und die Zapfen nicht mehr richtig gepasst haben. Ich habe das momentan massiv und streite mich mit meinem Händler. Als ruhigen Motor bezeichne ich mein Motorrad schon lange nicht mehr.

    Viele Grüße

  • Moin,


    haben das an anderen Stellen auch: vibriert Dein Schlüssel dabei auch? Ansonsten kann ich Dir sagen: es ist das Zündschloss. Die Zapfen und Federn fangen da drinnen an zu vibrieren. Einer aus dem Forum hatte schon ein zerschossenes Schloss, weil sich das "weit" vibriert hat und die Zapfen nicht mehr richtig gepasst haben. Ich habe das momentan massiv und streite mich mit meinem Händler. Als ruhigen Motor bezeichne ich mein Motorrad schon lange nicht mehr.

    Viele Grüße

    Hey, vielen Dank für schnelle Antwort.

    Der Schlüssel selbst scheint stabil sein und nicht zu vibrieren. Geräusch wird viel leiser, bis fast weg, wenn ich den Schlüssel mit 2 Fingern nah am Eingang nehme und somit den Schlitz schließe ( und auch wenn ich den Schlitz zwischen Zündschloss und Tank mit dem Hand schließe. LG

  • Manch einer hat ein Gummiband am Schlüssel empfohlen. Ich finde, das ist hier ein Konstruktionsfehler. Wenn Du die Abdeckung abbaust, hast Du viele Plastikteile, die ungedämpft auf Metall aufliegen. Ich habe schon etlichen Abrieb darunter, aber mein Bike vibriert auch wie ein Rüttelplatte.

    Ich fürchte, wie selbstständig abdämpfen und hoffen, dass das Zündschloss das aushält, kannst Du nichts anderes machen...

    Viele Grüße!

  • Moin, das Problem hat sich erledigt. Vibration kam zwischen Tankabdeckung und Zündschloss Abdeckung. Ich habe beide Teile abgebaut und dazwischen Klebepads geklebt. Jetzt ist alles perfekt wie früher ☺️ Danke für die Hilfe und gute Fahrt!

    Manch einer hat ein Gummiband am Schlüssel empfohlen. Ich finde, das ist hier ein Konstruktionsfehler. Wenn Du die Abdeckung abbaust, hast Du viele Plastikteile, die ungedämpft auf Metall aufliegen. Ich habe schon etlichen Abrieb darunter, aber mein Bike vibriert auch wie ein Rüttelplatte.

    Ich fürchte, wie selbstständig abdämpfen und hoffen, dass das Zündschloss das aushält, kannst Du nichts anderes machen...

    Viele Grüße!