Kupplungsschalter NC750SA RC88

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Durch einen Sturz ist das Teil indem der Kupplungsschalter am Griff sitzt zerbrochen. Leider habe ich das falsche Teil bekommen. Es passt, nur der Kupplungsmicroschalter passt nicht. :(

    Jetzt habe ich mir zu dem Teil den runden Microschalter besorgt, der in den Griff passt.

    Leider ist das ein Öffner. :???: Für die NC750SA RC88 brauche ich aber einen Schließer, bei dem der Kontakt geschlossen wird, wenn die Kupplung gezogen ist.

    Ich habe den hier 4043981019872 besorgt.

    Weiß jemand, ob es diese runde Form auch als Schließer gibt? oder eine andere Lösung?


    Viele Grüße Johannes

    Viele Grüße

  • Hi und :welcome:


    am besten schreibst du einfach Oliverhier an. Wenn du deine Fahrgestellnummer dazu tippst, dann bekommst du eine Teileliste für dein Motorrad.
    Er kann dir am schnellsten weiterhelfen.
    Er betreibt das Forum und den Shop hier.


    Viel Glück

    Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,

    Danke für den Hinweis, Klar, wenn ich den Griff nochmal komplett neu bestelle, dann passt natürlich der original Microschalter.

    Das wollte ich mir eigentlich sparen. Den Griff den ich jetzt habe ist ja von einer anderen Honda. Und dafür müsste ich den Microschalter haben, der darein passt aber eben kein Öffner, sondern ein Schließer ist. Den Öffner habe ich ja. Wenn es das nicht gibt muss ich eh improvisieren.

    Doch ein neues Griffteil besorgen, einen anderen Schalter selber einbauen anpassen oder den Original Schalter versuchen mechanisch anzubauen.


    Viele Grüße Johannes

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    so wie ich das sehe hat Honda das mit der Zeit durch den Einsatz eines Schließers sicherer gemacht.


    Wenn das ganze ein Öffner ist, der bewirkt, das man Starten kann mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, dann gibt es das Problem, wenn das Kabel bricht oder der Schalter kaputt geht, dass man die Maschine immer Starten kann auch mit eingelegtem Gang ohne gezogene Kupplung.


    Das Problem gibt es mit einem Schließer nicht. Denn ein gebrochenes Kabel oder Kaputter Taster ist auch offen und nicht geschlossen und mit eingelegtem Gang kann man dann nicht starten.


    Wenn Honda gleichzeitig mit Einführung des Schließers auch den Taster überall vier Eckig gemacht hat und nach außen unter den Griff gelegt hat, dann gibt es keinen runden Taster der in den Griff passt als Schließer. Und das befürchte ich.


    Leider steht bei keinen Ersatzteil Lieferanten beim Taster dabei, ob es sich um einen Öffner oder Schließer handelt.

    Das ist der Mist.


    Viele Grüße


    Johannes

    Viele Grüße