CBR 1100 XX ticken/ klicken Motorlauf

  • Moinsen,


    *offtopic* erschreckend musste ich feststellen, dass mein alter Honda-Board Account aufgrund von Inaktivität gelöscht wurde. Muss gestehen, dass ich mehr auf Facebook in Gruppen unterwegs war... Nach 5 Jahren CBR 600 RR folgten weitere 5 Jahre NTV :0018: und jetzt soll wieder was starkes her. *offtopic Ende*

    Ich war mir eine Blackbird angucken und im Stand und den unteren Drehzahlen bis ca. 4.000 U/min hört man ein leises drehzahlabhängiges ticken/klicken. Es ist aber in meinen Ohren zu langsam um von der Motormechanik zu stammen. Es klingt 1 zu 1 wie das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Magnetventil) an meinem Auto. Nun habe ich herausgefunden, dass die CBR BJ 2003 sehr wohl ein Sekundärluftsystem mit Magnetventil verbaut und auch die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Ventil gesteuert wird - Liege ich da richtig?

    Hört noch jemand an seiner XX im Stand ein Ticken, was beim losfahren kurz mit ansteigt oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

    Ich bin wie ein Frosch um das Moped gehüpft um das Geräusch zu orten...Der Verkäufer muss mich für verrückt halten :o Ventile wurden vor 9.000km mit Honda-Rechnung eingestellt sowie der SK-Spanner gewechselt.