Honda cbr 600 f pc35 lädt nur im Leerlauf

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Frederik und ich habe das oben genannte Problem.

    Bin schon 2 mal nach längerer Tour nach dem Tanken liegen geblieben, Batterie leer.

    Konnte nur durch anschieben im 2 Gang starten.

    Batterie voll geladen, Spannungwandler getauscht und immernoch das gleiche Problem.


    Batterie hat jetzt 12,7V

    Diodetest ok

    Durgang an allen Drei Phasen bekomme ich 00,0 angezeigt

    Ladespannung an der Lima 18V an allen Phasen.

    Ladespannung an der Batterie 14,2V im Leerlauf

    Sobald wie ein Gang drin ist und ich Gas gebe fällt diese auf 12.3V bis 12,8V ab.

    Lichtmaschine wurde im November 2022 neu gemacht.

    Batterie ist eine Gelbatterie von 2022


    Ladespannung bekomme ich während der Fahrt vom Batteriewächter per App angezeigt.


    Ladespannung an der Lichtmaschine ist 18V egal ob Leerlauf oder ein anderer Gang drin ist.


    Hat jemand eine Idee was das Problem seien könnte oder wie ich es rausfinden kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Frederik

  • Hi und :welcome:


    Ähnliche Symptome hatte ich auch schon mal - wenn ich an der Ampel hinter 'nem Pkw stand und Kupplung gezogen hab, wurde das Licht etwas heller, wenn ich Gas gegeben hab, wurde es dunkler (und insgesamt war es eher trübe :o ).

    Die Reaktion auf den Kupplungsschalter hat mich auf die richtige Spur gebracht => Masseproblem. Habe von der grünen Leitung direkt am Regler 'ne Leitung zum Rahmen gelegt - alles wieder gut :D


    Sofern Dein Regler also eine grüne Leitung hat, brück die mal direkt zum Minuspol der Batterie und teste, ob sich was ändert. Sofern er über Gehäuse/Befestigung Masse bekommen soll, prüf da mal alles auf korrekte Befestigung und einwandfreien Kontakt. (Bei meinen CMs ist der Regler auf einer gummigelagerten Trägerplatte montiert und bekommt nur über das dünne grüne Käbelchen im Kabelbaum Masse :crazy:)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.