Fahrwerksumbau Wilbers

  • Ja leck mich am Arsch! :rocker:


    Wilbersfahrwerk ist drin (Gabelfedern und Federbein 640 +20mm) und die ersten 150km abgespult.


    Erster Eindruck:


    Bisher hatte ich kein Mopped, bei dem sich ein Fahrwerksumbau derart gelohnt hat.

    Da ich länger Pause gemacht hatte, dachte ich, es läge an mir, dass ich nicht so flüssig unterwegs bin wie früher (was zum kleinen Teil auch stimmt), aber einen größeren Anteil hat das Fahrwerk der NT.

    Die Federung arbeitet jetzt auch in gröberen Unebenheiten ohne Schlag ins Kreuz, Kurven mit Bodenwellen werden endlich ohne Schlenker durchfahren, Linienwahl in Kurven ist deutlich einfacher. Endlich schaffe ich es wieder (sicherlich auch Kopfsache) in Linkskurven nah am rechten Fahrbahnrand zu bleiben, ohne mir eine größere Reserve für Korrekturen zu belassen.

    Flüssiges Kurvenschwingen, wie ich es bis gestern nicht kannte.


    Mit derart breitem Grinsen unterm Helm war ich lange nicht unterwegs.

    Einziger Fehler im Nachgang: Hätte ich schon beim Moppedkauf im Mai machen sollen!

  • Vielleicht an der Zuladung oder am Fahrstil/-tempo?

    Auf meiner NT sitzen 150kg und die Schräglagenfreiheit wird genutzt.


    Wenn du zufrieden bist, ist doch prima ... Geld gespart.

  • Ich habe noch eine NC750X mit Wilbers Fahrwerk und war vom Serienfahrwerk der NT echt begeistert. Also quasi das, was Larsi beschrieben hat.

    Wenn das Fahrwerk aber zur Überholung müsste, würde ich vermutlich auch ein anderes einbauen.


    Ich finde das Fahrwerk der NT klasse, aber manchmal überrascht es mich. Nicht wenn es kritisch ist, gar nicht, alles gut!

    Aber, manchmal schluckt das Unebenheiten weg, da bin ich begeistert und dann gibt es doch Momente, da denke ich mir, dass es das doch locker hätte schlucken müssen.

    Hallo auch.

  • Noch eine Erkenntnis meinerseits mit dem neuen Fahrwerk:


    Die NT (meine) hat den weniger bekannten Dunlop GPR300 in 120/180 montiert (es gibt auch Metzeler Roadtec 01 als Erstausstattung).


    Der GPR300 ist ein erstaunlich günstiger Reifen, der mMn einen guten Job macht.

    Einzig das Aufstellmoment in Kurven ist nicht so der Brüller, so dass ich versucht habe, mir das "in die Kurve reinbremsen" abzugewöhnen. Klappte schon ganz gut, nur hin und wieder verfiel ich in alte Muster und habe auf der Bremse eingelenkt. Logischerweise kippt die NT beim Lösen der Bremse dann tiefer in Schräglage, also musste ich noch etwas länger bremsen und die Kurve dann langsamer als gewollt durchfahren.


    Mit dem Wilbers ist mir der "Fehler" wieder einmal passiert:
    Vor einer engen Kurve bergab ging ich etwas spät in die Eisen, runter von 100 auf unter 50, der Automat klopft die Gänge 6-5-4-3-2 herunter, ich lenke noch bremsend ein und ... nix passiert. Kein nennenswertes Nachkippen.


    Die NT kippt (fast) nicht tiefer in die Kurve, die Linie passt.


    Voller Euphorie gehe ich auch die folgenden Kurven wie früher an, bremsen bis kurz vor den Scheitel, Gas anlegen und rausbeschleunigen. Und es funktioniert wieder!


    Mit dieser Verbesserung hatte ich nicht gerechnet, sondern schon gesucht, welcher nächste Reifen denn ein unauffälliges Aufstellmoment bietet. Vom Fahrwerk hatte ich diese Veränderung nicht erwartet.

  • Ich habe auch den GPR300 drauf und obwohl es ein günstiger Reifen ist, habe auch ich gestaunt, schlecht ist der nicht.

    Dann hat ja das Fahrwerk richtig Wirkung.

    Ich bremse in eine Kurve nie rein, sondern löse die Bremse kurz vor der Kurve, um dann mit leicht ziehendem Gas durch die Kurve zu fahren. Auf die Weise kann ich das Tempo in der Kurve verringern oder auch erhöhen. Ich weiß nicht, ob das gutes Fahren ist, aber es klappt flott. Vielleicht habe ich mir das auf der NC angewöhnt.

    Hallo auch.

  • TonicTrinker

    Das ist genau die richtige Fahrweise.

    Dein Vorderreifen dankt es Dir.

    Bremsen in den Kurven erhöht den Verschleiss an den Vorderreifenschultern enorm.

    Ausserdem empfinde ich diese Fahrweise als hochgradig entspannend.

  • Lasst uns bitte nicht um richtig oder falsch diskutieren.

    Es gibt verschiedene Fahrstile und Fahrweisen, die völlig OK sind.


    acki_v

    Bezüglich des Verschleißes hast du völlig recht, damit muss ich leben.

  • Ich wollte keine Diskussion lostreten.

    Meine Antwort war speziell auf Tonictrinker bezogen.


    Leider kann man nicht editieren, dann würde ich das angepassen.

  • Hallo NT Fahrer,


    ich bin mit speziell mit dem Federbein nicht so glücklich.

    Vorneweg: ich halte das EERA Fahrwerk von Showa für das Beste.

    Ich habe zuerst den Negativfederweg überprüft und musste feststellen, dass das mit der Feder ab Werk nicht einstellbar ist. Meine Frage zielt nun auf alle NT Fahrer/innen die ein Wilbers verbaut haben. Inwieweit hat sich der Komfort geändert? Ich habe mit diversen Firmen Kontakt aufgenommen, Wilbers war der Einzige mit einer ehrlichen und vor allem kompetenten Antwort. Ich schwanke nun zwischen der Adjustline 640 und 642. Die Version 642 macht nur Sinn wenn der Komfort, die Dämpfung einstellbar ist und man auch was spürt. Hier bin ich auf Eure Kommentare gespannt.


    Geht davon aus, dass ich mich mit dem Thema Einstellen eines Fahrwerks vertraut bin. Danke.


    VG Peter

  • Tieferlegung NT1100 mit

    MIZU-Umlenkhebel.40mm


    Habe 1 Jahr damit gewartet alles ausprobiert und jetzt zu dem Entschluss gekommen bin, das ich mit den Füßen also Fusballen Kontakt zum Boden haben möchte.

    Gesagt getan!

    Gestern habe ich es umgebaut 40mm ,und vorne Gabel 15mm.

    Und mit richtigem Drehmoment angezogen.


    Diesen Umbausatz mit Tüv/ ABE kann ich jedem empfehlen der einen absolut sicheren Stand an der NT haben möchte.

    Bin 1,70m groß

    Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich nichts negatives bemerken.

    Den Ständer musste ich nicht kürzen ja ok es steht etwas steiler beim abstellen beachten.!

    Wer aber den Ständer etwas kürzer haben möchte schaut sich im Zubehör um, da gibt es einen der passt!

    Und auf den Hauptständer bekomme ich die Nt1100 mit etwas mehr Kraft auch drauf.

    Da ich ein normalfahrender Motorradfahrer ( das seit 50 Jahren bin)

    Und aus dem verrückten in kurven sich weiter reinlegen alter raus bin habe ich jetzt das perfekte Motorrad.

    ( davor eine Harley Sportster ) da weiß man(n) das diese noch tiefer liegt.


    Zusammengefaßt, für mich selbergemacht 278€,

    Mit ABE, perfekter Stand und gut ist.

    Da werden keine Federn, oder Stosdämpfer benötigt.

    Aber jeder hat da seine eigenen Ansichten.

    Finanziell nach oben kein Limit.


    Motorradgrus an alle .

  • Zusatz,

    Habe doch noch den Ständer best. und eingebaut

    Und auf 20 cm gestellt es passt perfekt. Alles TÜV konform.

    Zum unschlagbaren Preis!

    Da es den Ständer allerdings im Augenblick wie ich gesehen habe oder auch nicht gesehen habe nur für die Afrika twin , und diese ist um 2 cm höcher( ständer)

    Musste ich unter die Löcher ein zusätzliches Loch bohren und mit Gewinde versehen ( gewinde muss aber meiner Meinung nicht sein) ist aber stabiler.

    20240419_114043.jpg

  • Hi Space,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin auch am überlegen, ob eine Tieferlegung nichtg auch für mich (178cm) Sinn macht.


    Allerdings bin ich imme noch am schwanken, ob ich Sitzbank ein klein wenig abpolstern soll, oder eine ob eine Fahrwerktieferlegung mehr Sinn macht. :gruebelx:

    In der Schweiz ist der Satz leider ein klein wenig teurer (460.- CHF).


    Ich muss das wohl mal in meinem Kopf reifen lassen :coole:


    Viele Grüsse vom Bodensee

  • Servus,


    Bin auch 178 groß und hab an meiner Bank von einem Sattler den Schrittbogen verringern lassen und Gel einbauen- hatte davor auch "Problemchen", danach echt top.

    Die Bank wäre zu haben ;-)- bin auf eine AT umgestiegen

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: Etwas ausgemistet, der Zitat-Editor ist aber auch ein olles Ding.

  • Hallo, das mit dem Schritbogen verringern ist eine Möglichkeit.

    Da ich aber den Kompforsitz drauf habe, möchte ich ( noch) nichts dran machen.

    Allein die oben besagte Tieferlegung war für mich bis jetzt eine sehr gute Entscheidung.

    Seit dem Umbau gehe ich in den kurven immer weiter nach unten ( zwinker) aber jetzt reicht es und es fühlt sich richtig gut an.

    Ich bin vom Stuttgarter Raum zum Bodensee nicht weit weg ( bei schönem Wetter) eventuell mal in Konstanz am Hafen zum Kaffee?

    Da kannst mal probesitzen.

    LG