PC40 Probleme ABS

  • Hallo zusammen,


    habe seit ca. 4 Wochen leider ein Problem mit meiner CBR600RR PC40 an dem ich leider einfach nicht weiter komme.


    Habe im Winter das Ventilspiel gemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt inklusive des Procederes, das bei dem Combined ABS nötig ist.

    Bin dann ca. 1000 Kilometer fehlerfrei in den Alpen unterwegs gewesen. Als ich am Abend nochmals zum Tanken wollte, hat die ABS Lampe nach Einschalten der Zündung das Blinken angefangen (schnell und konstant).

    Bin daraufhin zur Honda Werkstatt gefahren, der hat gemeint die Sicherung vom ABS System sei defekt gewesen und hat eine erfolgreiche Probefahrt gemacht und das ABS getestet.

    Als ich das Motorrad von der Werkstatt abgeholt habe, hat noch auf der Rückfahrt die ABS Lampe wieder zu blinken angefangen. Also wieder umgekehrt und die erste Diagnose war, dass wahrscheinlich ein Kabel einen Kurzschluss hat und die Sicherung wieder draußen sei.


    Also vorsichtig nach Hause gefahren, dort Maschine ausgemacht und wieder angemacht und das Blinken war weg und das ABS hat wieder funktioniert (vorne und hinten).

    Demnach konnte es diesmal nicht an der Sicherung liegen.

    Daraufhin alle Stecker vom ABS System (Sensoren und Computer) mit Elektrokontaktspray gereinigt und wieder angesteckt und noch auf Defekte geprüft.

    Ebenfalls den Bremsstaub von den Raddrehzahlsensoren entfernt.

    Konnte daraufhin auch wieder 40 Kilometer, ohne Probleme fahren, mit funktionierenden ABS bis dann nach einer etwas stärkeren Bremsung die Lampe wieder zu blinken angefangen hat.

    Werde als nächsten Schritt mal versuchen, ob der DTC irgendwelche Fehlercodes produziert und dann hier nochmals antworten, aber da das für mich schon sehr suspekt klingt, wollte ich hier vorab mal fragen, ob irgendjemand vielleicht eine Ahnung hat, was das Problem sein könnte.


    Werde auch nochmal das Vorderrad und Hinterrad einbauen und den Abstand zu den Raddrehzahlsensoren kontrollieren.

    Habe neben meiner neue Lithium Batterie (ebenfalls vor der Alpentour eingebaut) auch noch das Ganze mit meiner älterer Gel Batterie getestet, ob es ggf. daran liegen könnte.

    Werde auch noch die Ladespannung prüfen.


    Über Hilfe oder Ideen woran es liegen könnte, würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo nochmals,


    also habe heute noch den DTC überbrückt. Heraus kam: 5 Lang, 1 kurz: Laut meines Handbuchs also Störung in der vorderen Hydroeinheit / Entlüften nicht abgeschlossen.


    Habe auch nochmal die Ladespannung geprüft, ob es eventuell daran liegen könnte, aber ich glaube die 13,7 Volt im Leerlauf sollten auch stimmen.


    Eure Empfehlungen? Einmal nochmal das komplette System entlüften?

    Da der Fehler so sporadisch auftritt und zwischendrin mal das ABS funktioniert, gehe ich fast nicht von einem Schaden an der Hydroeinheit aus, oder liege ich damit falsch?


    Danke schonmal im Voraus.