Axialspiel Schwingenlager CB seven fifty

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 4 Jahren stolzer Besitzer einer Seven Fifty Bj1999. Ich habe sie mit 11200 km gekauft. die Laufleistung wurde mir glaubhaft Nachgiewsen und es ist auch alles Perfekt.

    Bis ich sie in Juni über den TÜV bringen wollte. Ich hatte dort wohl einen neuen und übermotivierten TÜV-Prüfer.

    Als ersten ist er 8 km Probe gefahren, dann hat er Abgas und Beleuchtung gecheckt. Alles super.

    Als nächstes war das Lenkkopflager dran. An der Gabel rumgerüttelt und rumgerissen alles gut. Ich hatte schon irgendwie ein scheiß Gefühl. Dann kam er mit einem Brecheisen und hat am Hinterrad

    angefangen die Schringenlagerung zu checken. Ergebniss: Schwingenlagerung def. (bei einer Laufleistung von 16800 km). Die Lager haben axial Spiel ca 2mm am Schwingenende, horizontal ist alles gut.

    Also erheblicher Mangel und kein TÜV!

    Bin dann zu meinem freundlichen Hondahändler gefahren, und hab ihm die Problematig geschildert. Er hat sich das angeschaut und meinte das es bei den letzten Baujahren der Seven Fifty wohl öfter zu hohes Axialspiel

    gebe und da auch so einfach nichts zu machen wäre. Wenn ich etwas Zeit hätte, solle ich warten er hätte am Abend einen TÜV-Prüfer da. Ergebniss: nach längerer Discusion mit dem Prüfer und checken der Zeichungen

    der Schwingenlagerung und deren Aufbau gabs dann TÜV.

    Jetzt meine Frage: hat jemand von Euch auch dieses Problem oder hat evtl. sogar jemand eine Lösung dafür?


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldung!


    Grüße

    Stefan

    :0018:

  • Das was der Prüfer festgestellt haben will ist wenn überhaupt das Radialspiel der Schwingenlager. Was sich eben in einem seitlichen hin und her an der Radachse äussert. Eben "über Eck". Dann würde mich auch mal der Messaufbau interesssieren, Wogegen hat der Prüfer das Montiereisen abgestützt? Wie hat er die Millimerter gemessen?


    Klingt irgendwie nach Prüferblödheit.


    Hier mal ein Link zu einer Explositionszeichnung der Schwingenlagerung der Sevenfifty.


    https://www.bike-parts-honda.d…E/13MW3V41/F__2200/2/1781


    Das Axialspiel der Schwinge entspricht eben dem des Kugellagers auf der rechten Schwingenseite, das ist i.d.R. sehr wenig. 2 mm seitliches Spiel bei einem Kugellager sind unwahrscheinlich. In der Schwingenachse wird das Radlager an einem Bund angestützt und durch einen Sicherungsring fixiert, auch hier ist i.d.R. kein Spiel vorhanden. Das der Innenring des rechten Kugellagers durch die Konstruktion spielfrei zwischen Buchsen durch die Schwingenachse gespannt wird, ist auch hier kein Spiel zu erwarten.


    Normalerweise ist das kein Problem. Aaaaaaaaber, man weiss ja nie, wenn du das nächste Mal das Hinterrad ausbaust, dann nimm die Schwinge direkt mit raus, die Honda hat einen Hauptständer, das sind nur zwei Schrauben von den Stossdämpfern, die Schwingenachse und die Schrauben vom Kettenschutz. Dann hast die Schwinge draussen und Du kannst die Lager überprüfen. Und vor allem mal anständig mit Fett einschmoddern, was deren Haltbarkeit eben nur förderlich ist. Dazu kommt dann auch, dass die Hülsen auf der Schwinge auch ordentlich mit Fett geschmoddert werden können, was ein Festrosten verhindert.


    Das kannst übrigns auch in Zukunft beim Kettenwechsel machen, Endloskette und Schwinge raus, geht flott und schadet nix.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: