Tachowellenantrieb für Honda CB 450 N (PC14)

  • Hallo zuammen


    Ich fahre seit langem eine Honda CB 450 N (PC14), Baujahr 1986. Nun funktioniert leider der Tacho nicht mehr. Beim Auswechseln der Tachowelle habe ich dann gesehen das der Tachoantrieb im Vorderrad defekt ist. Der Mitnehmer für die Welle ist abgeschliffen.


    Nun meine Frage: Paßt wohl auch der Tachowellenantrieb der Honda CB 450 S (PC17) ?

    Die Ersatzteilnummern sind unterschiedlich:

    PC14

    44800-443-870/871


    PC17

    44800-MG5-671/672



    Danke im Voraus

  • Moin und :welcome:


    Die CB 450S hat ein 18"-Vorderrad - und deshalb wahrscheinlich eine andere Übersetzung im Schneckengetriebe. Wenn das Teil mechanisch passt (gut möglich), stimmt dann vermutlich die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.


    Wenn Du das Teil meinst, das hier als linkes Teil der Baugruppe Nr. 9 eingezeichnet ist, wäre es einen Versuch wert, das Teil aus einer Tachoschnecke der CB 400N zu nehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für den Hinweis, dann also nicht auf die CB 450S zurückgreifen.


    Danke auch für die Zeichnung, der Tachowellenantrieb besteht aus den drei Teilen der Baugruppe Nr. 9 (zusammengepresst). Rechts wird die Tachowelle eingeführt, dort innen sitzt der (abgewetzte) Mitnehmer. Okay, die CB 400 N ist häufiger, dies würde meine Chancen erhöhen . . . .

  • Ich habe gerade eine Abbildung aus der CB 400 N gefunden. Diese sieht leider etwas anders aus als meine . . . . .

  • :wink1:


    Die komplette Tachoschnecke der CB 400N sieht anders aus. Aber die 3 Teile lassen sich normalerweise auseinandernehmen (zumindest bei der CB 400N ist das linke Teil von Baugruppe 9 genauso wie der Unterlegring nur lose eingesteckt, nicht eingepresst - das Teil muss sich ja im Gehäuse drehen können). Und möglicherweise passt das innere Teil (Plastik-Schneckenrad) der CB 400N in Dein Gehäuse. Da die 400N auch ein 19"-Vorderrad hat,ist die Chance gross,dass dann auch die Geschwindigkeitsanzeige stimmt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nochmals vielen Dank !


    Okay, dann suche ich mal nach einem Teil aus einer CB 400N . . .

    Meines für die 450 kostet bei Honda über 200€, dies ist mir etwas viel für dieses kleine Teil.

    (Komisch dass der Mitnehmer sich abgewetzt hat, ansonsten ist sie ja ein robustes Motorad)


    Ja, aus WTal.

  • :wink1:


    Diese Motorräder haben ihre "vorgesehene" Lebensdauer schon länger überschritten, obwohl vielleicht die "vorgesehene" Kilometerleistung noch nicht erreicht ist. Fett altert,verhärtet, und das drehende Innenteil der Schnecke ist auf Fett angewiesen. Auch wenn Honda da reichlich Fett reingetan hatte, schmiert das heute nicht mehr unbedingt hinreichend,und das Teil verschleisst durch Schwergängigkeit.


    Ich habe vor Jahren mal am Strassenrand in Frankreich einer Tachoschnecke mit Kettenspray (hatte nix anderes) ein jämmerliches Quietschen abgewöhnt - ob die ohne das den Urlaub überlebt hätte :nixweiss:


    Kannst es auch mal mit der kompletten Schnecke der 450S versuchen (wird ja öfter für kleines Geld angeboten) und dann mit GPS den Tacho abgleichen - vielleicht geht es ja grad noch auf.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf,

    vielen Dank noch mal für deine Hinweise !


    Jürgen,

    danke für dein Angebot! habe aktuell eine original Schnecke im Netz gefunden . . .