Benzinpumpe Forza 350 Bose

  • ok danke, das heißt in diesem Rohr ist auch etwas drinnen was den Durchfluß/Druck verändert, weil es nicht durchgängig ist bis zu Auslaß auf der Außenseite.

  • Ob da was drinnen ist wo das steuert, weiß ich nicht. Ich glaube es eher nicht. Warum soll der Pumpendruck verändert werden?

    Die Pumpe hat halt ihren eingestellen Betriebsdruck und fertig.

    Alles OK soweit.

  • Ok danke , dann ist das Rohr innen ohne weitere Einbauten, sprich wenn man von der einen Seite am Deckel durchbläst, ist kein Widerstand.


    Die beiden weissen Kunststoffteile werden in einandergeclipst und halten die eigentliche Pumpe.. Dabei wird das weiße Rohr über den schwarzen Auslaßteil der Pumpe geschoben und innen dichtet der Ring ab (Bild Pumpe 4 aus diesem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder aus diesem Video
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Bild Pumpe 6

    In dem Video sieht man dass mittig auch etwas ist, ich nehme an das ist der Rücklauf, Bild Pumpe 7

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    D.h in der Mitte fließt der Sprit zurück, der nicht gebraucht wird in den Tank Bild Pumpe 8 . Dort sollte auch eine Art Drucksensor sitzen, der ab einem gewissen Druck das Benzin wieder in den Tank zurückfliessen lässt. Wenn sich nun dieser Teil durch thermische Einflüsse so verändert dass das Ventil nicht aufmacht, dann kann ich mir vorstellen, dass beim Zündung einschalten der Druck bereits so hoch ist, dass die Pumpe nicht anläuft un das Surren nicht zu hören ist. Im Beitrag von Pahul zeigt der Pfeil auch genau dorthin https://www.honda-board.de/ind…23-10-21-um-09-01-11-jpg/ . Also kann es sein dass sich die Aussage in der Pumpe verzieht sich ein Teil, auf dieses Teil in der Halterung der Pumpe bezieht, somit ist es nicht mit dem Kauf einer neuen Pumpe selbst getan, sondern man muss die ganze Einheit kaufen, weil das Problem eigentlich im Deckel und dort im Rückflußventil beheimatet ist.

    Dateien

    • pumpe1.PNG

      (324,67 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pumpe2.PNG

      (650,94 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pumpe3.PNG

      (485,25 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pumpe4.PNG

      (155,13 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pumpe6.PNG

      (156,5 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pumpe7.PNG

      (566,74 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pumpe8.PNG

      (497,68 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo up2date,


    das hast Du gut recherchiert und diese Erklärung, scheint mir plausibel.

    Absolut TOP :clap::sup1:


    Dann bringt eine neue Pumpe überhaupt nichts, sondern man benötigt die Plastikeinheit.

    Ob aber wegen der Abhilfe des Problems das Gedöns aus Alu ergänzt wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

    Beim Neueinbau war ich nicht dabei.

    Alles OK soweit.

  • Hier wird der Aufbau einer Benzinpumpe von eine CBF 1000 erklärt und diese geöffnet.

    Ein super Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles OK soweit.

  • Danke, ja Deine Pumpe selbst wird sich wahrscheinlich auch noch drehen wenn Du 12V anlegst, die ist wahrscheinlich gar nicht defekt. Dieses Rücklaufteil im Plastikdeckel, das wäre interessant, was da wirklich drinnen ist, wahrscheinlich werde ich es zerlegen, wenn man eine neue Pumpe da ist.

    Ich werde zuerst mit Honda Österrreich reden , das Problem scheint in Malaysia erkannt worden zu sein https://www.motor-talk.de/foru…0-stirbt-ab-t7136031.html , ich werde zumindest vor einer Ebay Bestellung :-) mit Honda Österreich sprechen und schreiben, ob es deren Ernst ist, dass mit 3 Jahren und 10000km sich ein Teil veranschiedet, der 20% vom Fahrzeugneuwert kostet, mit Einbau etc, vielleicht schon 30%. Danke auch für das Video, erstaunlich was so ein Plastikradl kann

  • Ja, die Pumpe werde ich noch testen. Wenn die noch läuft, bleibt die als Ersatzteil da.

    Alles OK soweit.

  • vielleicht schaffts es auch diesen "Rücklaufteil" mal näher zerstörungsfrei zu analysieren,

    Wäre j ainteressant wie das aufgebaut ist.

    U.U mal vorsichtig mit Druckluft unten reinblasen, wo normalerweise die Pumpe angeflanscht ist und gleichzeitig das Rohr oben zuhalten, dann müsste ja was rausblasen beim Rücklauf..

  • mit Honda Österreich sprechen und schreiben, ob es deren Ernst ist, dass mit 3 Jahren und 10000km sich ein Teil veranschiedet, der 20% vom Fahrzeugneuwert kostet, mit Einbau etc, vielleicht schon 30%. Danke auch für das Video, erstaunlich was so ein Plastikradl kann

    Naja Honda Österreich hätte die Pumpe gezahlt, wenns ein gut geführtes Serviceheft gegeben hätte, war aber aus Verlassenschaft, Vorbesitzer war krankheitsbedingt 22 nicht beim Jahresservice. Und ich hab gleich das nächste Service selbst gemacht plus ein bischen mehr. hab jetzt bei Ebay den Teil bestellt und werde ihn mal tauschen

  • 37 Euro, angeblich schon mit Märchensteuer, mal schauen, wie das durchkommt , aber selbst mit EUSt und ggf. Zollstellgebühr immer noch günstig

  • So, meine Forza 350 von 06/2021 mit 25600 km hat's jetzt auch erwischt.
    Wenn der Motor in kühlem Zustand angelassen wird ist alles bestens und bei der Fahrt ist auch alles wie immer. Stelle ich aber nach so etwa 10 bis 15 Minuten Fahrt den Roller ab um beim Bäcker eine Brezel zu kaufen, dann springt der Roller nicht mehr an. Akustisch hört es sich so an, als wenn er keinen Sprit bekommt. Manchmal läuft er an geht aber nach dem ersten Zug am Gasgriff sofort aus. Jetzt kan ich nur 15 bis 20 Minuten warten bis sich alles abgekühlt hat, danach läuft alles wieder wie erwartet.


    Habe den obigen Beitag gelesen, scheint das selbe zu sein. Leider steht am Ende nicht ob der Austausch der Pumpeneinheit etwas gebracht hat.
    Meine alten Augen sind nicht mehr die Besten, steht doch da, dass es geholfen hat.