CB 250 K4 Vergaser unterschiede / Keihin 725A und 725B

  • Hallo an Alle,

    ich begebe mich nicht zum ersten mal in die weiten Gefilde der Vergaser a r t e n meiner Honda CB 250 K4 Bj.73 begeben und bin wieder einmal von diesem Themenbereich überwältigt. Ich hatte das Thema Düsenbestückung schon einmal hier im Forum auf den Tisch gebracht und habe dadurch viele neue Erkenntnisse gewonnen, damals war der Hintergedanke, dass der erste Motorstart nach einer Komplettrevision bevorstand (zu diesem Erststart kam es nie), nun ist es eher die Verwirrtheit und der Wille neues zu lernen, der mich antriebt.

    Um die Frage -welche Vergaser kommen an meine K4- , nach der Restauration, hatte ich mich eigentlich nie groß gekümmert, da ich ein paar komplettüberholte, einbaufertige Vergaser für K4 in der Schublade liegen hatte. Nun durfte ich in meine Sammlung zwei weitere K4`s aufnehmen (ebenfalls beide mit Trommel vorne) und war verwundert das auf der einen 725A- und auf der anderen 725B Vergaser verbaut waren. Das veranlagte mich dazu, mal nachzusehen was für einem Modell die Vergaser aus der Schublade angehören. Wie ich festgestellt habe handelt es sich bei diesen ebenfalls um 725A Vergaser.

    Ich denke, wie ich aus diversen Beiträgen aus dem Forum entnehme, dass die meisten von euch auf der K4 den 725B fahren. Ich habe nun die Düsenbestückung der beiden Neuankömmlingen geprüft und wie ich feststellte sind beide identisch, das heißt: Hauptdüse primär 70, Hauptdüse sekundär 105, Leerlaufdüse 35. Ich weiß, dass dies nicht die einzigen Eckdaten sind, welche es wert sind zu prüfen, jedoch wollte ich vor weiterem rumgedeute euch Fragen:

    Was ist der Unterschied zwischen dem 725A und dem 725B ?

    Wurden beide Varianten original bei der CB 250 K4 verbaut ?

    Was die verbaute Vergaser Variante (725A u. 725B) vom Land abhängig ?


    Vielen Dank im Voraus :)-:)-

    Ich wünsche euch eine schöne Woche !

    Liebe Grüße

    Frederik

  • Hallo Kollege :D

    bei mir hat sich auch im Frühjahr eine Anhängerladung CB250K aus einer Scheune in der hinteren Oberpfalz angesammelt (entsprechend sieht alles aus - dou ham däi Mais ois zsammgfressn ..).


    Zwischen den 725A und 725B ist kein wirklicher unterschied - die Modifikation ist mir nicht bekannt - scheint aber unbedeutend zu sein. Die B ist die neuere Variante.


    Für die CB250 gibt es nur eine Part-nr.

    für CB250 K4 und B4 (=disc)


    Carburetor assy., right 16101-348-004

    Carburetor assy., right 16102-348-004


    PARTS LIST - Auflage 3 - (C)1977


    Grüße, Chris

  • Sehr wahrscheijnlich ist es so, daß die Vergaser auf zwei Produktionslinien gefertigt wurden und deshalb die Bezeichnungen A und B erhielten. Ganz einfach, um im Fall eines Produktionsfehlers die genaue Herkunft lokalisieren zu können.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für diese klaren, zielgerichteten und wirklich hilfreichen Antworten.

    Dann kann ich also ganz getrost meinem anfänglichen Plan folgen und guten Gewissens die 725A an meiner K4 verbauen.

    herzlichste Grüße

    Frederik