CM 400 T kein Zündfunke, LiMa defekt?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich versuch im Moment die CM400t eines Freundes zum laufen zu bringen. Sie stand ein paar Jahre in der Ecke…

    Wenn sie denn läuft, werden wir die Gute wieder auf die Straße bringen…

    Mein Problem aktuell ist, dass kein Zündfunke entsteht.

    Ich vermute es ist die LiMa.


    Ich habe die Widerstände gemessen:

    weiß - grün : 298,1 Ohm

    dunkel blau - grün : 381,0 Ohm

    rosa - grün : 132,2 Ohm

    hell blau - grün : 7,7 Ohm

    braun - grün : 65,1 Ohm

    dunkel blau - weiß : 83,1 Ohm


    Alle Messungen mehrfach wiederholt, mit zwei verschiedenen guten Multimeter. Beide Kabelstecker getrennt.

    Bitte gebt mir Rückmeldung, ob meine Vermutung richtig ist.

    Für Tips wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

    Vielen Dank

    Gruß Heiko

  • Hi und :welcome:


    würde ich auch so sehen - 7,7 Ohm heisst Innenschluss der PickUp-Spule.

    Wenn Du hellblau und braun am Stecker vertauschst und dann mal testest, könnte die Maschine laufen. Allerdings stimmt dann der Zündzeitpunkt nicht ganz, müsste (wenn ich das richtig im Kopf hab) etwas zu spät sein (bei Standgas etwas später als Sollwert, aber immer noch vor OT).

    Damit wäre das Mopped für weitere Aktionen immerhin fahrbar.


    Wenn Du dann eine defekte LiMa besorgst, bei der der Defekt im Stator ist, könntest Du den PickUp herauslösen und austauschen, ohne die ganze LiMa zu tauschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, :bb:


    danke für den Tipp. :sdanke:

    Habe ich soeben getestet, leider kein Funke.

    Killschalter und Zündschloss sind getestet. I.o.

    Zweite CDI habe ich auch, gleiches Resultat.

    Zündspule ist neu.


    Hast du noch eine Idee?


    Gruß Heiko

  • :wink1:


    Weisst Du, dass Zündschloss und Killschalter "verkehrtrum" arbeiten? Motor zündet nur, wenn Schaltkontakt geöffnet (ist im Zündschloss ein extra Schaltkontakt, nicht der für den Strom). Unter dem Tank geht eine schwarze Leitung mit weisser Linie vom Hauptkabelbaum zum Zündungs-Kabelbaum. Hat 'nen Steckverbinder - diesen trennen, dann sind Zündschloss und Killschalter absolut egal :D


    Vielleicht mal braun von der LiMa an hellblau zur CDI und hellblau von der LiMa und braun zur CDI offen lassen - manchmal geschehen Wunder :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    ja, die Arbeitsweise des Killschalters und des Zündschlosses ist mir bekannt, hab ich ja schon getestet.

    Die schwarz/weiße Leitung unterm Tank auch. Wurde auch getrennt. Keine Veränderung…

    Können die Leitungen der LiMa wirklich so untereinander vertauscht werden?

    Das wusste ich nicht.

    Teste ich vielleicht morgen.

    Danke und Gruß

    Heiko

  • :wink1:

    Im PickUp sind 2 Spulen, die gleiches Format und gleichen Durchgangswiderstand haben (sollen) - dürften elektrisch nicht allzu unterschiedlich sein.

    Die sind über hellblau und braun angeschlossen (im großen Stecker - nicht mit blau im zweipoligen Stecker verwechseln!).

    Und wenn ich mich recht erinnere, hat hier auch schonmal einer seine CM durch Vertauschen der Leitungen wieder zum Laufen gebracht.


    Allerdings ist Dein braun-Wert schon kritisch - Sollwert laut Honda bei 170W-LiMa (Rotor 001) 75 - 130 Ohm. Vielleicht st die Spule auch schon so schlecht, dass sie der CDI keinen hinreichenden Impuls mehr liefert.


    Kleine Korrektur: Sollwert bei 150W-LiMa (Rotor 004) grün - braun 76 - 92 Ohm, grün - blau 95 - 116 Ohm (also nicht ganz gleich).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.