sind 40 Watt Zusatzlast möglich bei Rebel 1100

  • Hallo zusammen,


    ich finde nirgends eine technische Spezifikation dazu, vielleicht hat jedoch hier jemand eine Idee.


    Aktueller Stand der elektrischen Verbraucher

    - original CMX Rebel 1100 2022 DCT Verbraucher

    - einzige aktuelle Zusatzlast: Ladevorrichtung für Tomtom Rider 500, benötigte Leistung unbekannt, vermutlich weit unter 5 Watt


    Ich möchte mir aufgrund der schlechten Ausleuchtung (harte Grenzen zwischen Hell + Dunkel) in der Nacht des Standardscheinwerfers optional
    zuschaltbare Nebelscheinwerfer montieren an der Motorschutzbügelhalterung von Hepco Becker.


    Aktuell habe ich zwei Modelle zur Auswahl

    - LED 11 Watt bei 12V (ca. 1A)

    - LED 40 Watt bei 12V (ca. 3A)

    ...die mit 40 Watt sind lt. Hersteller bei den Lumen 4x so hell wie die mit 11 Watt


    Meine Frage (/Angst): schafft der Generator der Rebel 1100 auch die zusätzlichen 40 Watt noch oder würde mir langsam die Batterie leer werden wenn ich die Nebelleuchten einschalte?

    Gibt es da irgendwo technische Datenblätter dazu?

  • Datenblatt habe ich leider auch nicht gefunden.


    Die Ladeleistung während der Fahrt ist aber normalerweise stark überdimensioniert, damit Zusatzscheinwerfer, Navi und Griffheizung parallel betrieben werden können ohne die Batterie zu entladen.


    Alles unter 100W Dauerlast sollte kein Problem darstellen.

  • Die Leistung der Lichtmaschine sollte dafür eigentlich locker ausreichen. Heizgriffe hätten z.B. eine höhere Leistungsaufnahme.

    Ich empfehle in solchen Fällen immer ein Voltmeter zu installieren. Am besten direkt an die Batterie anschließen. Dann sieht man recht gut ob man das elektrische System eines Fahrzeuges überlastet (Spannung fällt ab).

    Zudem ist die Installation eines Voltmeters immer einfacher als die Montage eines Amperemeters - was natürlich aussagefähiger wäre.