Blinker vorne tauschen

  • Hi Gemeinde,


    hat jemand vorne schon andere Blinker montiert?

    Gibt es Adapterplatten und wenn ja, wo gibts die? Wie schaut es mit dem Umbau aus? Irgendwelche Schwierigkeiten?


    Danke vorab!

    Gruss - Dennis aus der schönen Pfalz :)

  • Der Umbau vorne scheint sich deutlich schwieriger zu gestalten als hinten. Schon allein aufgrund der Positionsleuchten-Funktion der Blinker, welche wohl nicht so leicht umrüstbar ist. Hätte bisher noch nichts von einem geglückten Umbau gehört, bei dem entweder die Positionsleuchten-Funktion deaktiviert wurde oder mit Austauschblinkern realisiert werden konnte.. Bin aber auch gespannt, obs vielleicht doch schon jemanden gibt, bei dem es geklappt hat 😊

  • Erst mal frohes neues Jahr :wavey:

    naja es gibt ja auch Blinker mit 2 oder mehreren Funktionen.

    An meiner Suzuki habe ich vorne auch Blinker mit Positionsleuchte verbaut. Solche Blinker sollten dann theoretisch auch ohne Probleme bei der Hornet zu verbauen sein. Es sind dann anstatt 2 Leitungen (Masse und Blinkersignal) dann eben 3 Leitungen mit zusätzlichem Positionslicht.


    Ich werde das mal testen. Es wäre allerdings interessant zu wissen, ob es für vorne Adapterplatten gibt und ich bin mal gespannt, wie sich die Front zerlegen lässt.

    Gruss - Dennis aus der schönen Pfalz :)

  • Erst mal frohes neues Jahr :wavey:

    naja es gibt ja auch Blinker mit 2 oder mehreren Funktionen.

    An meiner Suzuki habe ich vorne auch Blinker mit Positionsleuchte verbaut. Solche Blinker sollten dann theoretisch auch ohne Probleme bei der Hornet zu verbauen sein. Es sind dann anstatt 2 Leitungen (Masse und Blinkersignal) dann eben 3 Leitungen mit zusätzlichem Positionslicht.


    Ich werde das mal testen. Es wäre allerdings interessant zu wissen, ob es für vorne Adapterplatten gibt und ich bin mal gespannt, wie sich die Front zerlegen lässt.

    Dir auch ein frohes neues Jahr!

    Ich meine mich zu erinnern, dass das Thema Blinkeraustausch vorne schon mal diskutiert wurde und bisher alle Honda Werkstätten und Händler daran gescheitert sind.. Die betreffenden Posts sind aber auch schon einige Monate alt.. Ob sich da im Zubehör mittlerweile etwas getan hat, weiß ich nicht..

    Alternativ kann man sich ja evtl jemanden suchen, der eine solche Adapterplatte aus dem 3D-Drucker rauslassen kann? Sofern es sich nur um ein passendes Kunststoffteil handelt, sollte das ja wahrscheinlich machbar sein und wahrscheinlich auch kostengünstiger, als Teile aus dem Zubehörhandel..

    Ich denk, es sind aber einige hier gespannt auf Erfahrungswerte und Berichte, solltest du das Thema angehen..

    Ich habe es selbst nicht weiter verfolgt, weil ich nicht wusste, dass es technisch kein großes Problem sein sollte (also das Thema Positionsleuchten)..

    Dir viel Erfolg


    Grüße

  • Hi Leute,


    also ich würde gerne das Thema nochmal wiederbeleben und erklären, wie ich die Blinker vorne und hinten erfolgreich an der Hornet meiner besseren Hälfte getauscht habe.

    Falls es sich in einem anderen Topic bereits erledigt haben sollte, bitte ich um Nachsicht :)


    -Vorab, ich habe kein Relais getauscht und Blinker-Adapterkabel ohne Widerstände genutzt.

    -Vorne habe ich normale Blinker ohne Positionslicht genutzt, also Standard 2 Leitungen am Blinker, Masse und Signal.

    -Hinten haben ich Blinker mit 3 Funktionen genutzt, Blinker, Positionslicht rot und Bremslicht rot. Der Blinker hat dann dementsprechend mehr Leitungen.


    Vorne:

    Bei den vorderen Originalleitungen für die Blinker wurden von Honda tatsächlich je Leitung ein Steckergehäuse 2polig genutzt. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Warum wurde hier nicht nur ein Steckergehäuse 2polig genutzt auf das dann einfach beide Leitungen Masse und Signal drauf gehen? Nicht nachvollziehbar. Da ich hier nichts umpinnen oder löten wollte, habe ich dann vorne halt insgesamt 4 Stück von den Adapterkabeln genommen (auf den Bildern zu sehen) und für hinten ganz normal 2 Stück, also insgesamt 6 Stück. .

    Die vorderen Blinker bekommen dann beim "Nicht-Blinken" weniger Spannung als beim Blinken, wie die Originalblinker, somit ist die Positionslicht-Funktion auch mit den Nachrüstblinkern gegeben.

    Die Blinker Cover passen ohne Modifikation, ausrichten, das andere Cover an die Innenseite, die Blinker befestigen, die Covers dabei ausrichten, fertig.

    Mehr gibt es zu vorne eigentlich nicht zu sagen.


    Hinten:

    Hier habe ich die gleichen Blinker genutzt, allerdings mit 3 Funktionen (Blinken, Positionslicht, Bremslicht).

    Wenn ihr nur normale Standard-Blinker nutzt, muss man glaube ich nichts weiteres erläutern. Adapter Kabel zwischenstecken, fertig.


    Wenn ihr auch Blinker mit 2 oder 3 Funktionen benutzt wie in diesem Fall hier:

    -Die Leitung vom Blinker für das Blink-Signal und die Masse ganz normal am Adapterkabel anstecken.

    -Die Leitung vom Blinker für das Positionslicht an die Leitung der Kennzeichen-Beleuchtung anschliessen (im besten Fall Löten).

    -Die Leitung vom Blinker für das Bremslicht an die grün/gelbe Leitung anschliessen (im besten Fall Löten), die vom Bremslicht weggeht. Verfolgt die Leitung vom Bremslicht, dann ist das eigentlich fast selbsterklärend. Hier habe ich den Isolierschlauch vorsichtig zum Teil entfernt, um die Leitungen freizulegen. Hinten unter dem Sozi ist auch noch so eine Anschlussbox (wenn man es so nennen kann) auf eine Halterung aufgeschoben, die könnt ihr runterziehen, um mehr Platz zu haben.


    Wenn etwas unklar ist, oder jemand Fragen hat - fragt einfach :perfekt:


    Hier der Link zu den passenden Blinker-Adapterkabeln (vorne und hinten):

    Blinker Adapter Kabel


    Und hier der Link zu den Adapter-Covern für vorne:

    Blinker Adapter Cover 4 Stück


    Blinker&Adapterplatten01.jpgBlinker&Adapterplatten02.jpg

    Blinker Adapter Cover vorne


    Blinker-Adapterkabel01.jpgBlinker-Adapterkabel02.jpgBlinker-Adapterkabel03.jpg

    Blinker Adapterkabel vorne


    Blinker-permanentschwachJPG.jpg

    Positionslicht


    Bremslichtleitung_hinten.jpg

    Bremslichtleitung gelb/grün hinten


    Ich hoffe, dem ein oder anderen eine Hilfestellung geben zu können.

    Wie gesagt, wenn ich etwas Wichtiges vergessen haben sollte oder Fragen sind, meldet euch gerne.

    Ich habe auch noch Videos, aber die sind zu gross um sie hier hochzuladen.

    Gruss - Dennis aus der schönen Pfalz :)

  • Hi Kralinger.

    Hab zwar keine Hornet, aber auch den Blinkerumbau bei der CB 1000 R 2021 hinter mir.


    Nur zur Info: Deine Blinker vorne haben keine Zulassung als Positionslicht, sondern nur als Blinker. Erkennbar an der Nummer 11 / 12 - dürfen also streng genommen so gar nicht verwendet werden.

    Ich habe mich vor meinem Umbau mit meinem TÜVler unterhalten. Es kann also sein, das du beim TÜV oder einer Kontrolle Probleme bekommen könntest.


    Ich will dir dein Umbau nicht madig machen, nicht falsch verstehen, aber nicht das du Ärger bekommst und all die Arbeit umsonst war.


    Grüße Markus

  • Danke für die Info!

    Gruss - Dennis aus der schönen Pfalz :)

  • Wie sich rausgestellt hat, blinken die Blinker bei laufendem Motor schnell, also da muss ich nochmal ran. Es müssen Widerstände dazwischen.

    Gruss - Dennis aus der schönen Pfalz :)