Kaltstart Dominator

  • hi


    was ich mir vll noch vorstellen könnte
    das der zündfunke beim startversuch zu schwach ist


    also mal messen wie weit der funke fliegen kann


    mfg
    heiner

  • Hi,


    ich wollte ihn ja gern leerfahren, aber ich werde ihn vorm nächsten Versuch ablassen. Ich habe jetzt gehört, daß das stehende Benzin bei diesem Modell eventuell das Schwimmerventil verharzen kann, und darum abgelassen/leergefahren werde soll. Der Zündspule und Kerze werde ich heute noch mal besonderer Aufmerksamkeit schenken. Ich werde mal versuchen die Funkenstrecke zu messen und dann den Elektrodenabstand etwas zu verringern, die Kerze ist ja neu, vielleicht tue ich auch mal eine gut funkionierende Gebrauchte rein.


    Gruß Dodi

  • Zitat

    Original von dodi
    ... Ich habe jetzt gehört, daß das stehende Benzin bei diesem Modell eventuell das Schwimmerventil verharzen kann, und darum abgelassen/leergefahren werde soll. ...


    hi


    das kann dir bei jedem vergaser passieren


    mfg
    heiner

  • Hi pretender,


    bei einigen soll das der ventilsitz überspült sein und bei diesem Modell ebend nur zur Hälfte, so das es kleben oder an der Dichtung verharzen kann. Bei der Vergaserbmw, die ich früher hatte war es frei und nicht überspült, wodurch nicht so leicht verharzen konnte ähnlich ist es wenn ich die Zeichnung richtig deute auch bei der DR, bei diesem Domivergaser wohl halb benetzt.


    Gruß Dodi

  • Hi zusammen,


    Ihr hattet Recht, sie läuft jetzt. Ich habe am Vergaser das Benzin im Vergaser abgelassen und wieder aufgedreht. Sie sprang sofort an. Sowas habe ich noch nie erlebt. Was auch noch war, der Kerzenstecker konnte auf dem Kabel gedreht werden, ich habe ihn wie eine Schraube fester gedreht und habe das Gefühl sie zündet jetzt besser.
    Aber der Knackpunkt war sicher der definierte Pegelstand im Schwimmergehäuse, der durch Leerfahren oder Ablassen erreicht wird. Also werde ich es jetzt eine Woche mit regelmäßig leerfahren versuchen und hoffen, daß es das war.


    Vielen Dank an alle, die mir so nett geholfen haben.


    Gruß Dodi

  • hi


    nicht eine woche mal leer fahren
    immer!
    vor jedem ausmachen


    ist zwar komisch
    und vll auch etwas aufwändig
    abba es hilft mir seit 4 jahren


    mfg
    heiner

  • Ja, weiß was Du meinst!!!


    Ich muß die Maschine jetzt aber eine Woche täglich benutzen, und meiner Frau dann erklären wie es geht. Wenn sie eine Woche problemlos läuft, dann fährt sie auch damit. Und in zum ersten April wollen wir im Weserbergland etwas rumfahren, dann sollte sie mit dem Motorrad fahren können. Sonst sitzt sie bei mir hinten drauf, was suboptimal ist. Bin gestern abend noch eine Runde gefahren, als sie dann lief und habe auch gleich den nächsten Fehler gemacht, Shoke zu früh rein, dann ging sie sofort beim Fahren aus, war dann wieder etwas ungnädig beim anspringen, aber nun weiß ich wie man mit der Domi umgeht. Aber fahren tut sie sich richtig gut, hatte ich nicht gedacht, auch im Geradeauslauf gut, was ich besonders auf verscheiten Waldwegen bemerkt habe. Da bin ich ja von der BMW und der DR anderes gewohnt.


    Gruß Dodi


    Ps.: ich habe jetzt einen Schraubendreher zum leerlaufen lassen mit und versuche dran zu denken.

  • hi


    ach so hast diu das gemeint
    sorry


    den choke sollte man sofort nach dem losfahren rausmachen
    ich fahre max 200m mit choke
    und halte danach das gas


    das prob in dieser phase ist
    das sie zumind bei mir dann nicht wirklich mit choke angeht
    abba auch nicht wirklich mit gas
    das ist immer so ne halb halb sache
    sobald das öl mehr als 20° hat
    geht sie mit etwas gas ohne prob an


    mfg
    heiner

  • Wie warm war es immer bei deinen Startversuchen ? Weil meine SLR bekomme ich auch nur schlecht an wenn es kalt ist, weil der Vergaser dann "vereist". Hab ne Iridiumkerze drin, kann ich nur empfehlen ansonsten Vergaser lehrfahren macht das starten auch nach längeren Standzeiten wesentlich einfacher, startprozedur wie oben beschrieben hat sich auch bei mir bewährt. wie gesagt evtl ist es einfach zu kalt gewesen.

  • läuft die da problemlos, meine kommt da garnicht drauf klar :shock:

  • hi


    ja
    spring zwar schlechter an als bei 20°
    abba ist ok
    normal ist sie bei mir nach 5 umdrehungen spätestens an
    vll liegt es daran wie ich starte
    vergaser leer fahren
    morgens benzinhahn auf
    zündung
    ohne choke so 2 umdrehungen rödeln
    pause
    und dann mit choke starten


    bisher ist sie immer angegangen


    mfg
    heiner

  • Hi,


    ich bin ja nun gestern das erste mal "einfach so" mit der Domi zur Arbeit gefahren. So mit raufsetzen starten und los. Jetzt waren aber auch gestern 14 Grad plus, sons waren so 1 bis 6 Grad Minus.
    Dabei habe ich schon wieder zwei Frage, nur die sind nicht so dramatisch, sie läuft ja. Heute ist meine Frau das erste Mal mit der Maschine zur Arbeit gefahren, mal sehen ob es geklappt hat.
    Eine Frage, gestern waren 14 Grad, ich habe die Temperatur vom Motor gemessen, das Öl hatte oben 79Grad, der Zylinderkopf in Krümmernähe 131Grad und eine Schraube vom Ölfilterdeckel 79 Grad.
    Dafür, daß ich bei Regen und Gewitter zurück bin, fand ich es ziemlich Heiß, ist das normal?
    Zweite Frage, ist sie zu mager eingestellt, wenn sie hin und wieder, wirklich selten beim plötzlichen Gasgeben kurz langsamer wird und patscht, dann aber normal weiter läuft?


    mfg
    Dodi
    (der jetzt auch Domifahren lernt)

  • Heidiho,


    die Kisten sind bekannt für relativ hohe Öltemperaturen, ob der spezifische Wert jetzt zu hoch ist, kann ich dir leider net sagen.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hi,


    das Öl mit knapp 80 Grad fand ich gut, wenn es im Sommer dann so in der Nähe bleibt, sie ist ja auch ruck zuck warm. was ich besorglich fand war der Unterschied zwischen Metall und Öl, ich dachte immer das sei ziemlich gleich warm. Gemessen hatte ich das nur, weil wir mit der DR und der Domi gemeinsam gefahren sind. Bei der DR konnte ich den Motor so anfassen, bei der Domi nicht. Sollten das die Auswirkungen des Ölkühlers an der DR sein?
    Wenn es aber normal ist bin ich zufrieden.


    Das mit vorher kurz ohne Shoke drehen lassen werde ich auch morgen mal testen.


    mfg
    Dodi