CB 400 N Zylinder mit Kolben der 450 N ?

  • Wegen einer anstehenden Motorrevision stellt sich mir die Frage, ob man die Zylinder der CB 400 N so weit aufbohren kann, um die Kolben der CB 450 N zu verbauen.

    Gibt es da aus dem Kreis der Forumsmitglieder schon entsprechende Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Besten Dank vorab für entsprechende Hinweise.

  • Hi und :welcome:


    Du musst 4,5 mm aufbohren (von 70,5 auf 75 Millimeter) - also 2,25 Millimeter Wanddicke wegnehmen. Habe jetzt keinen Zylinderblock rausgezerrt und nachgemessen - aber so aus meiner Erinnerung denke ich, dass dann nicht viel mehr als Papierdicke stehenbleibt. Dier Laufbuchsen stehen ja unten ein Stück aus dem Block heraus - habe sie nicht als sonderlich dickwandig in Erinnerung.


    Wenn Du nicht an Deinem zerlegten Motor nachmessen willst, um dann zu entscheiden, kann ich das auch in den nächsten Tsgen mal messen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    danke für deinen Hinweis. Ich bin selber auch schon davon ausgegangen, dass die Laufbuchse bei einer 75 mm Bohrung arg dünnwandig

    werden wird. Solange sich hier keiner melden sollte, der den 400er Zylinder bereits mit 75 mm - Kolben ohne Probleme gefahren hat,

    werde ich diese Idee wohl aufgeben. Im Forum wird ja eh übereinstimmend die Meinung vertreten, dass 50 ccm mehr nicht die Welt ausmachen.

    Das sieht man ja auch daran, dass die CB 400 und CB 450 je nach Nockenwelle annähernd die gleiche Leistung haben, von dem etwas besseren Drehmoment

    der CB 450 N mal abgesehen.

  • Es geht fast problemlos. Der Zylinder ist dick genug um das Aufbohren auszuhalten. Habe es selbst 1986 gemacht. Ich bin mit dem Motor erfolgreich Zuvi‘s oder wie heute sagen würde Serienmaschinenrennen gefahren, anschließend 10000km in den Süden von Marokko und zuück und 1990 haben wir noch ein 4h Rennen bei Moto Aktiv in Zolder gewonnen. Das Aufbohren bringt im unteren und mittleren Bereich deutlich mehr Drehmoment, oben raus aber nicht mehr Leistung. Aber die Orginalübersetzung passt endlich, die Bedüsung kann auch Orginal bleiben, Zündkerzen niemals unterhalb DR8 ES, also ja keine

    DR8ES-L !!!

    Aber jetzt kommt der kleine Pferdefuß: Du musst Pleuel der CB450 N verwenden denn der Kolbenbolzen der CB 400 N ist kleiner

    im Durchmesser. Das ist eigentlich auch kein Problem, bedeutet aber Ausbau des Motor und Abnehmen der unteren Gehäusehälfte um an die Pleuel dranzukommen und auszutauschen.

    Ich würde mal sagen: ja es lohnt sich , aber nur für lange Winterabende.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Der Aufwand auch noch die Kurbelwelle zu wechseln oder andere Pleuel zu verbauen erscheint mir

    für meinen Bedarf dann insgesamt doch zu hoch. Der Hinweis auf die unterschiedlichen Kolbenbolzen-Durchmesser war für mich aber auch im Hinblick auf andere

    Umbaupläne eine wichtige Information.

    Also besten Dank nochmals dafür.

    Gruß

    Gerald