VF 750 c Probleme mit der Kupplung

  • Hi zusammen, folgendes Problem:

    Bei meiner Magna springt der Fußhebel nach dem Schalten nicht mehr von alleine zurück!

    Zum Beispiel ich fahr los und schalte hoch => der Hebel ist oben, dann muss ich den Hebel von oben mit dem Fuß wieder auf die untere Stelle schieben/drücken,

    bevor ich weiter hoch schalten kann... eigentlich sollte der Hebel von alleine runterspringen und diese Vorspannung haben.


    Hoffentlich hab ich das ausreichend gut erklärt...

    Weiß da jemand woran das liegen könnte?


    PS: Seit ein Paar Tagen leuchtet das Bremslicht durchgehend beim fahren, die Bremslichtschalter sind es nicht, vielleicht wisst ihr da auch Rat.

  • Die Feder kostet nicht viel. Vermute aber das die Feder intern liegt und Motor zerlegt werden müsste.

    Der Bremslichtschalter Hinterrad ist richtig eingestellt?

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Die Feder kostet nicht viel. Vermute aber das die Feder intern liegt und Motor zerlegt werden müsste.

    Der Bremslichtschalter Hinterrad ist richtig eingestellt?

    Reicht es da die Kupplung zu erneuern? Hatte ich sowieso mal vor...


    Hatte die Bremslichtschalter beide schon ausgebaut, leuchtet trotzdem

  • Was hat die Kupplung mit der Feder zu tun ?

    Die Feder sitzt auf der linken Motorseite unter einem Deckel - Nr.5


    Bild.png


    darunter ist dann die Mechanik mit der Feder.


    Bild1.png


    Ich hab den Deckel selbst noch nicht runter gehabt, aber Richtzeit für die Feder ist 1.2 Std.

    sigpic2_2.gif

  • Dann habe ich wohl eine andere Feder im Kopf gehabt bzw. was ganz anderes verstanden.


    Danke für die ausführliche Hilfe.

    Ich gebe ein Update wenn das Problem gelöst ist.

  • Ja nee, wie Oliver schreibt, Kupplung ist was anderes und andere Seite. Hast du kein Büchli so in Richtung ,, Machs dir selber"?

    Hab da nun auch mal reingeschaut, ist machbar.

    Bremslicht: Strom kommt von 15A Sicherung wo auch Hupe, Rücklicht, Blinker usw draufliegen. Kurz drüber ist ein Abzweig zu den Bremslichtschaltern. Von da dann geschaltet zum Bremslicht. Wenn da der Schalter ab ist und vorne auch dann dürften die nicht mehr durchschalten.

    Mach mal den Lichtschalter auf Aus, vermute da sind die Steckverbindungen vertauscht im Rücklicht.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Die Magna habe ich seit ca. 8 Jahren, bis auf die normale Saisonpflege musste ich bisher nur mal Birnchen tauschen und bin so ohne WHB oder ähnliches zurecht gekommen. Das ist echt eine sehr zuverlässige und dankbare Maschine :D .

  • Ahso, nix verändert am hinteren Teil. Dann musste bissl suchen und messen wo das Lämpchen seine Energie herbekommt.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Zieh doch mal die Stecker von beide Schalter ab. Sollte Bremslicht immer noch leuchten, die Lampe/ Birne auch raus und alle 4 Kontakte/ Stecker gegen Masse messen. Vermute entweder defektes Leuchtmittel oder nen Kurzschluß in den Kabeln zu den Schaltern.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele