Lackierung

  • Hallo in die Runde.

    Mein Honda Vision 110 aus Baujahr 2011 ist beim Vorbesitzer einmal umgefallen, so dass ich das vordere Seitenteil gerne lackieren würde. Jetzt frage ich mich allerdings, ob es sich bei den Karosserieteilen um durchgefärbten Kunststoff handelt, oder ob der Roller lackiert ist. Dann würde sich die Frage stellen, ob vorher ein Kunststoff-Haftvermittler gespritzt werden muss, ob es sich um wasserbasierten Lack oder Acryl-Lack handelt. Hat hier schon jemand Erfahrung mit Nachlackierung gemacht?

    Beste Grüße und schönes Restwochenende.

  • Die Kunstoffteile sind weiss eingefärbt und nachträglich lackiert. Kunststoffprimer ist nicht erforderlich. Ist nur ratsam, wenn du das ganze Teil bis auf den Kunststoff abschleifst, was aber bei kleineren Beschädigungen nicht erfolgt. Ein Problem kann sein, den passenden Lack (Farbton) zu finden. Bei Honda wirst du nach meinen Erfahrungen nicht fündig werden. Bleibt nur der Gang zu einem versierten Lackierer, der den Farbton mischt und vorteilhafterweise gleich lackiert. Dann aber vorher den Preis erfragen!!!


    Ich habe bei meinem Vision ( Bj. 2011 metallic rot) den gebrochenen Vorderkotflügel repariert und anschliessend lackiert. Ich habe anhand einer Farbtabelle einen passenden

    Sprühlack verwendet. Der Unterschied ist praktisch nicht sichtbar.


    Gruss Wolli

  • Die Kunstoffteile sind weiss eingefärbt und nachträglich lackiert. Kunststoffprimer ist nicht erforderlich. Ist nur ratsam, wenn du das ganze Teil bis auf den Kunststoff abschleifst, was aber bei kleineren Beschädigungen nicht erfolgt.

    Vielen Dank, dann werde ich es mit leichtem anschleifen probieren.