Cbr600 F Luftfilter

  • Hallo zusammen.

    Ich hätte jetzt nochmal eine Frage nach Erfahrungsberichten oder Meinungen zu Luftfiltern.

    Und zwar läuft mein Motorrad wenn ich leicht bis halb Gas gebe ganz gut, wenn ich allerdings Vollgas gebe hat sie bei 5500-6000 Umdrehungen ein stottern was ja aber normal sein soll, danach zieht sie schön hoch bis ca.11.000 Umdrehungen und mehr geht nicht mehr außer ich geb weniger Gas, geb ich dann wieder mehr Gas ist es als würde ich vom Gas gehen 😂.

    Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, und jetzt gestern mal eine Fahrt ohne Luftfilter gemacht und siehe da sie dreht schön hoch bis 13.000 Umdrehungen ohne Probleme zu machen, dann hab ich aus Spaß mal noch den esd abgeschraubt um einen Sport esd zu simulieren und dann macht sie im ersten Gang sogar wheelies.

    Den Vergaser hab ich schon kontrolliert( ist auch sehr sauber) ist die standart bedüsung, somit kann das daran eigentlich nicht liegen.

    Ich weiß nicht was das für ein Luftfilter ist denn der Vorgänger eingebaut hat sieht aber eigentlich genauso aus wie der hiflo Filter, könnte ja aber auch ein anderer sein.

    Ich wollte mir jetzt einen Filter kaufen der mehr Luft durchlässt weil das jetzt das einfachste ist was ich machen kann.

    Ich wollte jetzt hier mal fragen ob jemand Erfahrungen mit K&N oder einem pipercross Luftfilter hat.

    Da ja der pipercross noch mehr Fläche hat wo er Luft durchlassen kann aber dafür hat er ja keine Wellen wie der K&N die ja theoretisch mehr Luft durchlassen als eine gerade Fläche.


    MfG

  • Welche F hast du denn?

    Ich hab in der RR Pipercross Filter drin und gute Erfahrungen damit.
    Mit K&N hab ich dagegen sehr schlechte Erfahrungen mit sich auflösenden Baumwollgewebe gemacht.



    Aber unabhängig davon welche F du hast....es ist nicht normal das sie in einem Drehzahlbereich stottert... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Welche F hast du denn?

    Ich hab in der RR Pipercross Filter drin und gute Erfahrungen damit.
    Mit K&N hab ich dagegen sehr schlechte Erfahrungen mit sich auflösenden Baumwollgewebe gemacht.



    Aber unabhängig davon welche F du hast....es ist nicht normal das sie in einem Drehzahlbereich stottert... :gruebelx:

    Achso hab vergessen das mit rein zu schreiben🙄

    Ich hab die pc31.

    Schreiben aber sehr viele das sie da ein immenses Leistungsloch hat und wird auch in Tests von dem Motorrad berichtet, in Kombination mit meinem Gewicht (120kg) kommt es dann vielleicht zu dem besagten stottern, war aber auch besser als ich keinen Luftfilter drin hatte.

  • Es ist schon ne weile her dass ich ne PC31 unterm Arsch hatte.
    Aber die leichte Delle in der Leistungskurve würde ich jetzt nicht als Loch bezeichnen. :gruebelx:


    Ist das "stottern" ein ruckeln? Also gefühlt mit Aussetzern?
    Oder marschiert sie "nur" nicht mehr so stürmisch vorwärts?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das fühlt sich bei ca. 6000 im 6. Gang( in den anderen Gängen auch spürbar aber da geht es noch langsam weiter) so an als wäre da ein Begrenzer(fühlt sich an wie bei einer Kawasaki die im begrenzter ist), Wenn ich weniger Gas gebe passt das aber wieder, oben drüber geht sie auch wieder Vollgas und ab 11-12.000 kommt dann aber so eine Art harter begrenzter außer ich geb nur halbgas oder fahr ohne Luftfilter 😂

  • Dann wärst du ja gar nicht sooo weit weg von mir. :gruebelx:


    Hattest du nicht letztens das Thema mit dem Nockenwellen Einbau?
    War dieses Ruckeln vorher auch schon, bzw bist du seit dem Nockenwellen Einbau schon mal gefahren?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ne das war vorher schon so deswegen und weil der Service noch zu machen war hab ich das Ventilspiel eingestellt.

    Was ich mir noch denken könnte ist dass von den Zusatz Luftfiltern einbischen was die Luft Düsen verstopft weil wie ich diese kontrolliert hab mir schon einbischen was von dem filtermaterial entgegen gekommen ist. Ich hab die jetzt auch aufgesägt und alles sauber gemacht sowie neues Material rein.

    Vielleicht sollte ich das ganze Ding doch mal reinigen lassen🤔

  • Aufgesägt? :shock:

    Was genau hast du aufgesägt? :gruebelx:

    Aber ja. Wenn sich da Filtermaterial zerlegt hat würde ich auf jeden Fall mal den Vergaser reinigen lassen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aufgesägt? :shock:

    Was genau hast du aufgesägt? :gruebelx:

    Aber ja. Wenn sich da Filtermaterial zerlegt hat würde ich auf jeden Fall mal den Vergaser reinigen lassen. :wink:

    diese Zusatz Luftfilter von dai System, die muss Mann leider aufsägen da die fest mit einander verklebt sind aber ich hab sie wieder luftdicht verschlossen.

  • Ich weiß aber nicht wer ein richtiges ultraschallbad hat und was des kostet, sich selbst eins zu kaufen ist vernehmlich zu teuer zumindest wenn man eins haben will was auch richtig funktioniert

  • Ich weiß aber nicht wer ein richtiges ultraschallbad hat und was des kostet, sich selbst eins zu kaufen ist vernehmlich zu teuer zumindest wenn man eins haben will was auch richtig funktioniert

    Du kannst ja mal hier fragen:

    Klick


    Selber machen ist wahrscheinlich eher nicht so toll.
    Der Vergaser sollte ja auch ein bisschen zerlegt werden zum saubermachen.
    Da fließt dann schon ein bisschen Zeit rein...von den Anschaffungskosten und eventuellen

    Fehlversuchen ganz zu schweigen. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png