ADV350 Montage Zusatzscheinwerfer

  • Hallo zusammen,

    habe mir einen ADV350 gegönnt - habe mir Crashbars montiert - jetzt würde ich gerne die MOTEA Lumix Scheinwerfer montieren.

    189262.pdf (motea.com)

    Der beiliegende Kabelbaum könnte etwas kurz sein, ein netter Herr auf Youtube riet mir von der Batterie zu starten - also von dort ein Pluskabel (minus auch?) nach vorne zu legen. Hierzu soll es einen Schacht geben - so dass ein Abbau der Seitenverkleidung nicht notwendig wäre.

    Am Kabelbaum ist ein Schalter und ein Relais. Am Schalter zwackt noch ein "Pluskabel" ab...(?) da rot..

    Frage:

    Würde gerne die Scheinwerfer so montieren das sie wenn Zündung aus - aus bleiben. Dazu muss ich ans Zündungsplus? Mein Bruder meinte telefonisch gestern - unter dem Schalter der ADV (An/aus / Klappe/Tankdeckel) da müsste ein Zündungsplus Anschluss sein ? Kann ich da ran - oder muss ich mit dem Kabel was vom Schalter weggeht einfach an einen anderen Pluspol der mit Zündung geschaltet wird? Licht? USB im Fach?

    Muss ich die Minusleitung dann auch nach Vorne legen oder reicht es am Rahmen zu erden?

    Danke vorab!

  • Leider habe ich das selbe Problem. Habe auch diese Zusatzscheinwerfer montiert. Das Hauptkabel habe ich nebst Relais und Sicherung rechts neben dem Tank durch die Verkleidung gezogen und dann Plus und Minus an die Batterie angeschlossen. Ich musste aber die Sitzschale ausbauen. Nun habe ich aber das Problem mit dem Zündplus ( rotes Kabel am Schalter). Wohin damit? Hab es mit dem Bremsschalter probiert, da kommt dann aber die Sicherung.

    PS. Hab es auch mal mit einem anderen Schalter probiert und mir leider nicht die Anschlüsse am alten Schalter gemerkt. Vielleicht kannst du ( ADVTommyHD) das mal für mich fotografieren. Ich suche also nach einem Zündplus, wer kann helfen?

  • Hallo.

    Habe auch einen ADV 350 und habe die Nova Zusatzscheinwerfer von Hepco&Becker. Muss nur mit Plus und Minuskabel an die Batterie .Das Helmfach muss man ausbauen ist mir klar. Muss auch noch den Gepäckträger und das Smartcase montieren... Dann gehts in einem Zug dahin... Aber jetzt die eigentliche Frage von mir: Wo ist dieser von Ihnen beschriebene Schacht unter der Verkleidung zur Kabelverlegung? Links oder rechts? Wie groß ist er ca.? Könnte man mit einem starren Draht mit Schlaufe die Kabel nach vorne Ziehen? Vielen Dank! MfG steve_65

  • Nur mit Plus und Minus direkt an die Batterie, da. sind die dauerhaft an und am nächsten Morgen geht nix mehr. Du musst wenn, an ein geschaltetes Plus. Minus kann direkt an Masse.

  • Hallo.

    Habe auch einen ADV 350 und habe die Nova Zusatzscheinwerfer von Hepco&Becker. Muss nur mit Plus und Minuskabel an die Batterie .Das Helmfach muss man ausbauen ist mir klar. Muss auch noch den Gepäckträger und das Smartcase montieren... Dann gehts in einem Zug dahin... Aber jetzt die eigentliche Frage von mir: Wo ist dieser von Ihnen beschriebene Schacht unter der Verkleidung zur Kabelverlegung? Links oder rechts? Wie groß ist er ca.? Könnte man mit einem starren Draht mit Schlaufe die Kabel nach vorne Ziehen? Vielen Dank! MfG steve_65

    Also der „Schacht“ befindet sich rechts. Wenn du von vorne oberhalb der Kühlerverkleidung versuchst ein Kabel durchzustecken, kommst du auch ungefähr rechts neben der Batterie raus. Ich musste ein kleines Stück Plastik rausschneiden, um das Relais durchzubekommen. Aber Platz sollte genug sein. Du kommst aber nicht drumherum das Helmfach rauszuhauenden.

  • Hallo.

    Habe auch einen ADV 350 und habe die Nova Zusatzscheinwerfer von Hepco&Becker. Muss nur mit Plus und Minuskabel an die Batterie .Das Helmfach muss man ausbauen ist mir klar. Muss auch noch den Gepäckträger und das Smartcase montieren... Dann gehts in einem Zug dahin... Aber jetzt die eigentliche Frage von mir: Wo ist dieser von Ihnen beschriebene Schacht unter der Verkleidung zur Kabelverlegung? Links oder rechts? Wie groß ist er ca.? Könnte man mit einem starren Draht mit Schlaufe die Kabel nach vorne Ziehen? Vielen Dank! MfG steve_65

    Ich habe aber die anderen mit Freitagen Kabelbaum und muss nun ein Zündungsplus abklemmen. Ohne dem funktioniert es nicht. Schon probiert ?

  • Man nimmt z:B. den Stecker von der Optionale Griffheizung (auf dem Bild der Heizregler mit Aufkleber), von drei Kabeln eins davon ist eine 15er Klemme (mit 5A abgesichert). Und noch dazu andere Bilder, wie man dahin kommt (alles Rechte Seite) und alles was siech unter dem Helmfach befindet.

    SCHALTPLAN ADV 350 2022-24

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ADV 350: Termoscud R228 / Rollen 23x18 20Gr. :perfekt:/ Bando 19Gr. / Dr.Pulley 16Gr.

  • Man nimmt z:B. den Stecker von der Optionale Griffheizung (auf dem Bild der Heizregler mit Aufkleber), von drei Kabeln eins davon ist eine 15er Klemme (mit 5A abgesichert). Und noch dazu andere Bilder, wie man dahin kommt (alles Rechte Seite) und alles was siech unter dem Helmfach befindet.

    SCHALTPLAN ADV 350 2022-24

    Danke für die Bilder! Ich würde gerne mein Navi daran anschliessen und habe auch die griffheizung verbaut.

    Welches Kabel ist die 15er Klemme? Rot?

    Und wo würdest du masse anschliessen?

  • soulcrash

    Wofür habe ich dir den Schaltplan verlinkt?!

    Ja, nimm den braunen, der ist sogar mit 7,5A abgesichert und von dem laut S-Plan wird auch USB-C eingespeist.

    Wenn man an Elektrik am Fz. arbeitet, die prüflampe ist ne grosse Hilfe.

    ADV 350: Termoscud R228 / Rollen 23x18 20Gr. :perfekt:/ Bando 19Gr. / Dr.Pulley 16Gr.

  • Hallo Zusammen,

    Habt jemand von euch herausgefunden welche Stecker Honda am ADV verwendet?

    Ich würde gerne Zubehör (Navi 6 Griffheizung) entweder am Originalstecker für den USB Anschluss (Als Y-Zwischenstecker) oder am Optionsstecker für die Griffheizung anschließen.

    Leider finde ich nicht heraus um welche Stecker sich das handelt und mein lokaler Honda Händler hat auch keine Stecker in der Werkstatt.

    Grüße!

  • Hi,

    also die Honda Werkstatt bei mir ums Eck hat leider keine Stecker / Buchsen alleine zu Verfügung und sie wissen auch nicht was da verbaut ist.

    Einzige Option ist den Kabelbaum auzutrennen und eigene Stecker als Brücke einzubauen.

    Hab gerade die Verkleidungsteile entfernt um den Optionsstecker für die Griffheizung zu finden. Kann mir wer verraten wo sich der befindet?

    Ich fürchte ja unter der Windschidlverkleidung hinter den Scheinwerfern :(

    Beim Forza ist der Stecker einfach unter der Lenkerabdeckung *grrr*

    Dankeschön.