PC43, CBF 600 N, Montage Lenkerendenspiegel, Highsider Classic

  • Hallo Liebe Community,


    Ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: 28 Jahre alt, Klasse A-Anfänger, erste Saison, Honda CBF 600 N PC43 als erstes Bike.


    Nun das Problem:


    Die Originalspiegel sind für meine Statue etwas zu schmal. Ich muss jedes mal die Schulter zur Seite nehmen, um den rückwärtigen Verkehr gut einsehen zu können.


    Daher habe ich mir die Highsider Classic Lenkerendspiegel bestellt, um die "Linie" des doch "retro" wirkenden Bikes aufzunehmen.

    Die Spiegel wollte ich montieren. Originale Lenkerenden abgeschraubt....nun stehe ich vor einer innenliegenden Gewindebuchse und komme mit der beiliegenden Spreizbefestigung nicht weiter.

    Auf Youtube und hier im Forum konnte ich auf die Schnelle nichts finden, was mich weiterbringt.


    Hat jemand diese Spiegel an seiner Maschine verbaut und könnte mir Rat bzw. eine Anleitung reichen, wie ich die Spiegel ohne großes basteln dran bekomme?


    Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vorm Kopf.

    Schraubermäßig bin ich nicht wirklich fit. Die Rollerzeit mit 15J liegt doch schon etwas in der Vergangenheit.


    Ich danke euch im Voraus!


    Liebe Grüße Max. :)-

  • Hallo Max Bonn


    diese Gewindebuchsen sind die inneren Lenkergewichte, ziemlich komplexe Bauteile.

    Sie werden durch 2 Spreizzungen, die sich in 2 Bohrungen im Lenker verhaken, festgehalten. Lenkergummis samt Gashülse müssen demontiert werden, um an diese Bohrungen dran zu kommen. Mit einem Dorn drückt man diese Spreizungen ein und mit einem kräftigen Ruck zieht man die inneren Lenkergewichte aus dem Lenkerrohr. Mit 2 Spritzer Bremsreiniger lässt sich das Ganze etwas leichter raus ziehen.


    Nunja, danach kommt das Zeug, dass man in den Lenker befestigen kann.

    Skizze über diese Lenkergewichte:



    Screenshot_20240312_212604_OneDrive.jpg

  • Hallo Domass,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort und Erklärungen.


    Auf so einen Aufwand habe ich mich tatsächlich seelisch nicht vorbereitet :)


    Da die Maschine BJ08 17 tsd. KM runter hat, Garagen und Schönwetterfahrzeug - im fast neuwertigem Zustand ist, möchte ich da ungern am Original-Lenker so einen Eingriff machen, bei dem dann im besten Fall noch was kaputt geht :(.


    Dann werde ich mich diese Saison noch mit den originalen Spiegeln rumschlagen und bis kommende Saison Recherche betreiben.

    Ggf. dann einen neuen Zubehörlenker von LSL anschaffen.

    Das ist aber jetzt Off-Topic.


    Wünsche dir einen schönen Abend!


    LG Max

  • Hallo Max,


    eigentlich ist es kein Akt. Vielleicht andere Spiegel mit längeren Arm.


    Das Problem mit diesen Lenkerenden-Spiegel ist, dass du die Lenkergewichte rausnehmen musst. Und diese Lenkergewichte sind abgestimmt auf die Schwingungen die der Motor verursacht. Dadurch verlierst du einen erheblichen Komfort und es kann sein, dass du nun beim Fahren eine Handmassage bekommst.


    Es kann auch sein, dass diese Spiegel so stark vibrieren, dass du darin deinen rückwärtigen Verkehr nicht mehr beobachten kannst. Das ist gar nicht gut. Aber das sind nur Mutmaßungen von mir.

    Ich hatte einmal eine TWIN, die vibrierte so stark, dass ich den Spiegel mit dem Finger leicht berühren musste, um zu erkennen was hinter mir so los ist, hat mich echt genervt.


    Wenn ich an die Qualität die Spiegel meiner Honda CBF600 PC43 denke, möchte ich diesen Komfort an Optik nicht mehr missen.

    :wavey:

  • Hallo Max,


    ich glaube wir haben das gleiche Problem und ich habe später rausgefunden, dass das Problem in erster Linie bei mir war. Nicht beim Spiegel.

    Du schreibst, dass du die Schulter zurücknehmen musst, der Rückraum müsste aber eher durch Deinen Bizeps blockiert werden.

    Daher vermute ich, dass du die quadratischen Spiegel zu hoch und nach innen ausgerichtet hast.


    Da neige ich leider auch zu, weil ich irgendwie versuche eine Rücksicht wie beim Mittelspiegel im Auto zu erreichen.

    Tatsächlich müssen wir aber am Arm vorbei die Linie hinter uns sehen. Bei richtiger Einstellung hast du 1/3 Arm und 2/3 Sicht. Im toten Winkel passt dann ein Motorrad, dass genau an deinem Kennzeichen klebt.


    Die CBF lässt sich prima anpassen, Versuche ob Du eine Position erwischst, bei der Deine Ellbogen locker anliegen und Du etwas vorgelehnt sitzt.

    Ich weiß, dass die aktuelle Mode hoch sitzt und breit greift, probier es einfach aus.


    Viel Erfolg!