Lenker leicht schräg

  • Hallo zusammen,

    beim meiner 650er Transalp ist der Lenker leicht schräg. So ähnlich wie beim Fahrrad, wenn er Lenker leicht schräg steht, wenn das Rad gerade steht :wink:

    Was ist zu tun, um den Lenker gerade zu stellen? Die Klemmschrauben an den Gabelbrücke lösen? Ich hab mal ein Bild eingestellt und eine Linie gemacht, damit man sieht was ich meine. Wenn das Rad gerade steht, sollte der Lenker diese Linie haben.


    Besten Dank für eure Tipps.


    SG Harald


    IMG_3752.jpg

  • :wink1:


    Wenn die obere Gabelbrücke nicht rerchtwinklig zum Rad steht, obere Gabelklemmungen lösen und ausrichten (ggfs. Rad zwischen die Beine klemmen und Lenker etwas fester zurechtrücken). Wenn der Lenker schräg zur Gabelbrücke steht, Lenkerklemmungen lösen und Lenker zurechtrücken (sieht nach gummigelagerten Lenkerhaltern aus - die können schief stehen). Schrauben korrekt wieder festziehen nicht vergessen!


    Und wenn dann das Mopped nicht mehr geradeaus laufen will oder andere Auffälligkeiten zeigt (ruppiges Ansprechen der Federung oder ähnliches), ist was krumm, was durch die Schiefstellung einigermaßen ausgeglichen wurde => Gabel zerlegen und genau prüfen.

    :whisper: das schreibe ich deshalb, weil ich das selber schon so erlebt hab - da hatte ein Gabelrohr 'nen leichten Knick.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.