CB650R Bj. 2019 - Hinterrad dreht nicht frei

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Maschine 2020 als Neuling gekauft. Da ich erst seit kurzem einen Hinterrad Ständer zum Kette schmieren nutze, ist mir jetzt aufgefallen, dass das Rad beim drehen ein Schleifgeräusch macht. In N kann man das Rad auch nicht „anschubsen“ dass es sich von alleine weiter dreht. Es hat einen Widerstand und sobald man aufhört aktiv zu drehen bleibt es auch stehen.


    Ich habe mal den hinteren Bremsattel abgemacht, weil die Beläge sehr nah an der Scheibe waren. Das hat das Problem aber nicht gelöst. Meine Freundin hat eine CB509F Bj. ca. 2020. Die hat die gleiche Bremse hinten, die Beläge liegen auch fast an optisch, aber ihr Hinterrad kann man anschubsen und es dreht frei.


    Was denkt ihr kann das Problem sein? Bis auf den 1.000 km Service wurde nichts an dem Moped gemacht. Anfang Mai kommt der 12.000 km Service. Selbst habe ich nur den Kennzeichenhalter durch einen kürzeren ersetzt. Ansonsten ist alles original. Das Kettenspiel passt auch noch, wurde noch nicht nach gespannt.

    Mein Moped: Honda CB 650 R Bj. 2019

  • Hallo


    am wahrscheinlichsten ist es die Bremse. Wenn du diese kontrollierst hast fällt mir nur noch das Radlager oder die Kette ein. Evtl. ist auch beim Radausbau etwas nicht richtig wieder montiert worden.