Austausch Hupe SH 125 2015 Baujahr

  • Hallo! Meine Hupe geht leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich diese finden kann und welches Werkzeug ich für einen Austausch benötige?

    Und welche Hupe ich mir zulegen sollte.


    Vielen Dank!

  • Hallo.


    Um herauszufinden, ob es der Schalter oder die Hupe selbst ist, die Probleme macht, die obere Frontverkleidung abbauen, also das Teil mit dieser Rautenöffnung, dahinter ist die Hupe.


    Ausbau laut Werkstatthandbuch.


    Obere Frontverkleidung - Ausbau


    - Die zwei Schneidschrauben (oben unter der Lenkerverkleidung) ausbauen.

    - Den Lenker geradeaus richten.

    - Die obere Frontverkleidung am oberen Ende anheben und die sechs Laschen lösen.

    - Die obere Frontverkleidung am unteren Ende vorsichtig vorziehen, die zwei Spreizclips lösen und die Frontverkleidung ausbauen .


    Am Besten über 10 Grad Außentemperatur, Plastik geht schnell kaputt.


    Da die Spreizclips unten sich relativ schwer abziehen lassen, habe ich von unten etwas Silikonöl auf die Clips gesprüht und dann gefühlvoll langsam die Kraft erhöhend unten die Öffnung umfasst und gezogen.


    Danach kannst du bei Hupenbetätigung messen, ob die 12V am Hupenanschluss ankommen, wenn nicht, dann ist es der Schalter.


    Die Hupe austauschen kann man nur durch ein ähnliches „Pillepalle“ Modell. Meines Wissens wird die nicht über ein Relais geschaltet, man müsste sonst, da „bessere“ Hupen mehr Ampere haben, eine eigene über ein Relais geschaltete Stromversorgung legen, sonst brennt dir der Hupenschalter durch.

  • Wenn man da eh bei ist, lohnt es sich immer gleich ein wenge Euro teures Arbeitsstromrelais einzusetzen, zumal die Kabel alle schon da sind, der Schalter entlastet wird und dann vor allem damit auch die ganz kurzen Signalauslösungen möglich sind.


    Bei Hupen habe ich im Laufe der Jahre überwiegend diese Modelle von Hella eingebaut. Das hat aber nix zu sagen und es ist mir andererseits auch vollkommen egal wer mit welcher Hupe glücklich wird.

    https://www.amazon.de/HELLA-Ho…e%2Caps%2C219&sr=8-3&th=1

    Sind günstig, ausreichend laut, nicht so groß und vor allem haltbar. Meist/fast immer findet sich für beide Hupen ein Platz, selbst bei Inno und Wave.



    Lasse Dich bzgl der angegebenen dB werte nicht auf den Arm nehmen, zB werden die Werte der Mitbewerber in wenigen Zentimeter Abstand angegeben,


    Der aktuell zuläßige Wert beträgt auf 7m Abstand mit 105 dB und den halten alle als StVZO entsprechenden Hupen ein.

    In Deutschland werden oft noch Werte nach der alten Norm in 2 m Abstand angegeben und da mißt man bei der gleichen Hupe ca113dB

    und in den Staaten sind Angaben für einen Abstand 2 Zoll üblich und das entspricht dann auch bei der gleichen Hupe knapp 140 dB