Krümmer/Birne MT8

  • Hallo, bin dabei eine MT8 zu restaurieren.

    Verbaut sind aktuell ein Autisa Zylinder mit 110ccm und ein Dellorto Nachbau Vergaser mit 20mm. Leider ist mir jetzt das dritte mal ein Krümmer gerissen. Das erste mal der original verbaute- dieser war bereits mehrfach geschweißt. Beim zweiten Mal ein originaler in guten gebrauchtem Zustand - direkt rundherum an einer Schweißnaht. Gestern ist dann dieser Krümmer nachdem er geschweißt wurde wieder gerissen- diesmal längs 4cm mittig im Rohr.

    Woran kann das liegen oder ist das einfach nur blöd gelaufen?

    Weiß jemand ob der Krümmer der MTX HD06 auch auf die MT8 passt?

  • Jedes mal wenn mann so ein ding schweisst gibts das risiko auf rissbildung, das material wird vom schweissen "spröde".

    Auch wenn jemand mal den Krümmer ganz abgeschliffen hatt und neu lackiert. dann ist das material einfach zu dünn.

    Vibrationen und nicht spannungsfrei montieren gibt auch noch mal probleme.


    Mtx HD06 auspuff passt nicht ohne änderungen.

    Für etwa 100 euro gibt es ne "ungedrosselte" Kopie vom original Krümmer, in schwarz oder chrom.

    Auch gibts ein Proma / Technigas Krümmer zum gleichen Preis die gut funktioniert mit 110 und 125 kubikk.

    zb bei M-shop.nl , jmpb parts, oder tvd parts

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Den Krümmer von Proma habe ich bestellt. Aber mit dem werde ich ja nicht durch den TÜV kommen. Welcher Hersteller baut die „ungedrosselte Kopie“ Jamarcol?

  • Damals würde es von Luhao aus Taiwan produziert.

    Jetzt wahrscheinlich aus irgendwelche universal werkstätte in China.

    So wie ziemlich alles für Honda 50er und 80er was es plötzlich wieder "neu" gibt in "Honda made in thailand" verpackung.


    Tüv geht leider nur mit original krümmer vom MT8, sogar mit original MTX krümmer am MT wurde es da probleme geben.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.