Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich begeisterter Besitzer einer CBF 600 aus dem Baujahr 2004 und habe eine Frage zum Ventilspiel.
Habe sie gebrauch mit etwa 50t km gekauft und keine Infos zu zuvorhigen Ventilspielkontrollen bekommen.
Aus dem Grund haben ein Kumpel und ich uns gestern mal rangesetzt und das Ventilspiel geprüft.
Folgendes ist dabei herausgekommen:
Zylinder 1:
Ex1: 0.15 passt, 0.20 passt nicht
Ex2: 0.20 passt, 0.25 passt nicht
In1: 0.10 passt, 0.15 passt nicht
In2: 0.10 passt, 0.15 passt nich
Zylinder 2:
Ex1: 0.20 passt, 0.25 passt nicht
Ex2: 0.20 passt, 0.25 passt nicht
In1: 0.10 passt, 0.15 passt nicht
In2: 0.10 passt, 0.15 passt nicht
Zylinder 3:
Ex1: 0.20 passt, 0.25 passt nicht
Ex2: 0.20 passt, 0.25 passt nicht
In1: 0.10 passt, 0.15 passt nicht
In2: 0.10 passt, 0.15 passt nicht
Zylinder 4:
Ex1: 0.20 passt, 0.25 passt nicht
Ex2: 0.20 passt, 0.25 passt nicht
In1: 0.15 passt, 0.20 passt nicht
In2: 0.15 passt, 0.20 passt nicht
Die von Honda angegeben Toleranzen lauten:
Einlassventile: 0,16 ± 0,03 (0,13 – 0,19) Auslassventile: 0,22 ± 0,03 (0,19 – 0,25)
Wie ihr seht, konnten wir das Spiel nicht ganz exakt messen, da sich unsere Fühlerlehren nur in 0.05mm Schritten unterschieden.
Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir eine Einschätzung geben, ob ich die Maschine so noch weiterfahren kann, oder ich das Ventilspiel besser schnellstmöglich korrigieren sollte?
Habe nämlich vor nächste Woche ins Allgäu und wieder zurück zu fahren, was etwa 1600km wären und mache mir deshalb etwas Gedanken, ob ich mir damit nicht den Motor schädigen könnte, falls das Ventilspiel doch etwas unter der unteren Toleranz liegen sollte.
Viele Grüße, Lukas