Anzugsdrehmomente der Schrauben an der Ölwanne (VTR 1000 F)

  • Hey Freude des gepflegten Zwei-Zylinder-Sounds.


    Vor kurzem habe ich mir einen Bugspoiler besorgt und ihn heute montiert.

    Dazu musste ich jedoch drei Schrauben durch Gewindestangen mit Distanzhülsen ersetzten und eine weitere Schraube lösen.


    links.jpg

    linke Seite in Fahrtrichtung. 3x M6 Regelgewinde


    rechts.jpg

    rechte Seite in Fahrtrichtung. M8 Regelgewinde


    Das Werkstatthandbuch sagt nichts direkt zu diesen Schrauben. Jedoch sind dort folgende Angaben zu finden:


    Allgemein gilt:

    • 6mm Schraube 9 Nm
    • 6mm Flanschschraube (kleiner Flansch,8mm Kopf) 10 Nm
    • 6mm Flanschschraube (großer Flansch, 8mm Kopf) 12 Nm
    • 8mm Flanschschraube und Mutter Motor 23 Nm, Rahmen 26 Nm
    • 6mm Schraube und Mutter 10 Nm
    • 8mm Schraube und Mutter 22 Nm

    Liege ich richtig, wenn ich danach gehe, oder hat jemand von euch spezifische Werte für genau diese Schrauben (die ja in den Alu-Motorblock gehen)?

    Ich würde jetzt die M6er mit 10Nm und die M8er mit 23Nm anziehen.


    Herzliche Grüße,

    Matthias